BR Fernsehen

Die Story: Inside USK | Windkraftgesetz | Gefährliche Routenplanung im Netz Kontrovers Die Story: Inside USK | Windkraftgesetz | Gefährliche Routenplanung im Netz

Mittwoch, 15.06.2022
21:15 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2022

Moderation: Ursula Heller

Windkraftgesetz: Frischer Wind oder laues Lüftchen?
Der Bund macht beim Windkraftausbau mit einem Gesetzesvorschlag Druck auf Bayern. Geht es nach den Plänen der Ampel-Koalition, sollen bis 2032 bundesweit zwei Prozent der Landesfläche für Windkraftanlagen ausgewies,en sein. Gebaut ist dadurch aber noch keine einzige Anlage. Viel Bürokratie und wenig Fachkräfte lassen Experten zweifeln, ob das Gesetz in der Praxis wirklich frischen Wind bringt.

Kontrovers-Interview mit Christian Bernreiter, Bayerischer Bauminister (CSU): "Politik mit der Brechstange"
Der Bund habe ein Gesetz gebaut, durch das die bayerischen Regelungen nur noch Kulisse seien, schimpft Christian Bernreiter, CSU, im Interview mit dem Politikmagazin Kontrovers. Gemeint ist die 10H-Regel, die in Bayern den Abstand von Windrädern zur Wohnbebauung regelt. Sein großer Ärger verwundert etwas, denn der Berliner Gesetzesentwurf bietet durchaus Schlupflöcher für Bayern an.

Wander-App: Gefährliche Routenplanung im Netz
Der Fall macht aktuell Schlagzeilen: 99 Schüler sind mit Lehrern in Bergnot geraten. Sie hatten sich auf eine Routenbeschreibung aus dem Netz verlassen. In anderen Fällen ging das tödlich aus. Vor wenigen Monaten verunglückten drei Menschen in Bayern. Sie waren der Route einer Wander-App gefolgt. Bergen manche digitalen Tourentipps lebensgefährliche Risiken?

Kontrovers - Die Story
Inside USK: Reportage-Serie zum G7-Gipfel
Razzien, Fußballspiele und Demos: Die Spezialkräfte des Unterstützungskommandos (USK) kommen dann zum Einsatz, wenn es besonders robust zugeht und es für normale Streifenbeamte zu gefährlich wird. Wer in diese Einheit will, muss eine extrem anstrengende und harte Ausbildung bestehen. Die Kontrovers-Reporterinnen Maren Breitling und Katharina Pfadenhauer haben Anwärter und Ausbilder begleitet.

Windkraftgesetz: Frischer Wind oder laues Lüftchen?

Kontrovers-Interview mit Christian Bernreiter, Bayerischer Bauminister (CSU): "Politik mit der Brechstange"

Wander-App: Gefährliche Routenplanung im Netz

Kontrovers - Die Story: Inside USK: Reportage-Serie zum G7-Gipfel

Redaktion: Birgit Kappel

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.