BR Fernsehen

Der Komödienstadel Der Strohwitwer

Die Bäuerin und Hausfrau Lena Bachwieser (Erni Singerl) soll endlich einmal Urlaub machen. Ihr Ehemann Quirin (Max Grießer) beruhigt sie: Er und die Töchter werden mit der Arbeit schon fertigwerden. Ob das wohl gut geht? | Bild: BR/Foto Sessner

Sonntag, 23.12.2012
19:45 bis 21:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 1980

Ein bäuerliches Ehepaar möchte nach 25-jähriger Ehe zum ersten Mal Urlaub machen, allerdings nicht gemeinsam - das würde die Hofbetreuung nicht zulassen. Also unternimmt ein jeder Ehepartner in einem Abstand von einem halben Jahr eine Mittelmeerkeuzfahrt. Nach Abreise der Ehefrau fällt der Ehemann als "Strohwitwer" bekannten männlichen Schwächen zum Opfer und möchte sich gar eine frühere Reisebekanntschaft als tröstende Freundin anlachen.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Quirin Bachwieser Max Grießer
Lena Bachwieser Erni Singerl
Rosl, Tochter Brigitte Walbrun
Susl, Tochter Cornelia Glogger
Karla Leitner Monika Dahlberg
Gustl Rambögl Peter Steiner
Werner Sieber Anton Feichtner
Theres Staudinger Franziska Stömmer

Regie: Olf Fischer
Redaktion: Johannes Pechtold

Komödienstadel ist eine Fernsehreihe des BR, in der komödiantische Theaterstücke in bayerischer Mundart gezeigt werden.

Sie läuft bereits seit 1959 erfolgreich im Programm. Die abwechslungsreichen Stücke, die oft im ländlichen Milieu spielen, werden für das Fernsehen geschrieben oder bearbeitet und dann vor Publikum gespielt und aufgezeichnet.