BR Fernsehen

Kontrovers Brandgefährliche Solarthermie? | Demenz durch Sportverletzungen | SPD in Ostfriesland

Löscharbeiten bei einer brennenden Solarthermieanlage | Bild: Bayerischer Rundfunk

Mittwoch, 13.10.2021
21:15 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2021

Moderation: Achim Wendler

Von Siegern lernen: Ein Besuch beim SPD-Stimmenkönig in Ostfriesland
Für die CSU war die Bundestagswahl eine Niederlage. Sie verlor bayernweit deutlich und auch in den 46 Wahlkreisen verzeichneten alle Direktkandidaten bei den Erststimmen ein Minus. Über die magischen 50 Prozent schaffte es niemand von der CSU. Wie kann man heute noch satte Mehrheiten holen? Kontrovers fragt nach beim aktuellen Stimmenkönig: SPD-Mann Johann Saathoff aus Krummhörn im Wahlkreis Aurich/Emden.

Bayerns JU-Chef: "Da darf kein Stein auf dem anderen bleiben!"
Nach dem Wahlfiasko von CDU/CSU hat auch die Junge Union klare Vorstellungen für die Zukunft. Denn das Ziel sei selbstverständlich die absolute Mehrheit. Bayerns JU-Chef Christian Doleschal fordert im Kontrovers-Interview personelle Neuausrichtungen. 

Solarpflicht: Feuer unterm Dach
Häuslebauer sind in Baden-Württemberg verpflichtet, künftig eine Solaranlage auf das neue Dach zu bauen. Bayerns Ministerpräsident Söder kann sich eine Solarpflicht sogar bundesweit vorstellen. Grüne und SPD möchten genau das bei den Ampel-Sondierungen durchsetzen. Gut gemeint. Doch ist die Technik auch sicher? Zumindest bei einigen Solarthermie-Anlagen sind Zweifel angebracht. Sie können sich selbst entzünden und so zum Albtraum werden.

Kontrovers - Die Story
Sportverletzungen: Zeitbombe im Kopf
CTE ist eine Krankheit, die Ärzte in den USA alarmiert. Viel zu junge Sportler machen Demenzsymptome und Wesensveränderungen durch. Woher kommt das? Vermutlich durch zu viele Stöße auf den Kopf. In Deutschland ist das Phänomen noch kaum bekannt, aber auch hier gibt es Betroffene. Und die Diskussion nimmt Fahrt auf: Soll im Fußball etwa der Kopfball verboten werden? Nehmen die Verbände das Thema ernst genug?

Redaktion: Birgit Kappel

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.