BR Fernsehen

Welt der Tiere Was macht ein Känguru im Baum?

Känguru  | Bild: BR/Angelika Sigl

Samstag, 21.08.2021
09:30 bis 10:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2011

In den Bäumen des australischen Regenwalds leben eine Menge seltsamer Tiere. Doch dieses hier scheint nicht in die Baumkronen zu gehören. Seine Vorderbeine sind extrem kurz, seine Hinterbeine sind lang und kräftig, der Schwanz eher dünn und offensichtlich recht elastisch: ein Baumkänguru.
Filmemacherin Angelika Sigl zeigt nicht nur in einzigartigen Bildern das Leben der Lumholtz-Baumkängurus in ihrem natürlichen Lebensraum, sie gibt auch Einblicke in die schwierige Aufzucht von Baumkängurus durch Menschen.
Margit Cianelle war die Erste, der es gelang nur 200 Gramm schwere Jungtiere aufzuziehen: Dorothy und Jeffry. Ihrer unglaublichen Beobachtungsgabe haben diese Tiere und viele nach ihnen ihr Leben zu verdanken. Damit hat sich Margit Cianelle auch unter den Wissenschaftlern einen Namen gemacht.

Autor/Autorin: Angelika Sigl
Redaktion: Christine Peters