BR Fernsehen

ZUM 80. GEBURTSTAG VON FRITZ WEPPER Die blaue Kanone

Harry Groß (Fritz Wepper, rechts) und Hans Kleiber (Ottfried Fischer, links), die Cops vom Wörthersee, und ihre reizende Kollegin Jutta (Verona Feldbusch, Mitte) müssen im Fall einer spurlos verschwundenen Zauber-Asisstentin ermitteln. | Bild: BR/Lisa Film

Samstag, 14.08.2021
23:25 bis 00:55 Uhr

BR Fernsehen
Osterreich 1998

Die Superbullen Harry Groß und Hans Kleiber sorgen auf ihrem Revier am Wörthersee für gewaltige Verwirrungen und stürzen die Staatsanwältin Eliette Brösing von einem Verzweiflungs-Notstand in den nächsten. Wertvolles China-Porzellan oder sündhaft teure Gemälde – nichts von allem, was die sammelsüchtige Staatsanwältin in ihrem Büro hütet, ist vor den Superbullen sicher.

Aber auf die wartet ein ganz besonderer Auftrag. Eliette gesteht ihren zwei Superbullen, dass die Schönheit Verena, die mit dem trinkfreudigen Magier Carlo in einem Varieté auftritt, ihre Tochter ist. Und diese Verena ist nach einem Zauberabend spurlos verschwunden.

Die Superbullen machen Jagd auf die vermisste Zaubermaus, mischen sich als Edelrocker getarnt unter die Fans eines Harley-Davidson-Treffens, wildern in den Jagdgründen Winnetous und fahnden schließlich in einem Kloster als Nonnen verkleidet nach Verena. Die vatikanische Visitatorin, die im Kloster die Gelübde der Ordensschwestern prüft, erleidet einen Schock nach dem anderen.

Verena unterdessen ist mit dem Ex-Cop Franz Faltinger auf der Flucht, der in diesem speziellen Fall eigene, amouröse Interessen verfolgt und nicht nur an ihre Sicherheit denkt.

Der verlassene Magier Carlo träumt indessen noch immer von seinem ersten großen Auftritt in Las Vegas und findet schließlich unerwartet eine neue Assistentin.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Harry Groß Fritz Wepper
Hans Kleiber Ottfried Fischer
Carlo Carnetti Karl Markovics
Eliette Brösing Ingrid Steeger
Filmstar Harald Juhnke
Jutta Binder Verona Feldbusch
Franz Faltinger Wolfgang Fierek
Verena Dennenesch Zoudé

Autor/Autorin: Erich Tomek
Regie: Otto W. Retzer
Redaktion: Gaby Schramm

Spielfilme im BR