BR Fernsehen

Gesundheit!

Maßband um füllige Taille gelegt | Bild: BR/Julia Müller

Dienstag, 22.06.2021
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2021

Die Themen der Sendung:

Lockdown-Pfunde: Droht jetzt die Adipositas-Welle?
Die Lebensmittel zu Hause immer griffbereit, essen auch mal aus Langeweile, wenig Bewegung - eine typische Situation im Lockdown beim Homeoffice und Homeschooling. Nach einer Umfrage der TU-München führte das bei den Befragten zu einer durchschnittlichen Gewichtszunahme von 5,6 Kilo seit Beginn der Pandemie. Jetzt in der Badesaison kommen die Extra-Pfunde ans Licht und auch die Gefahren für die Gesundheit sind groß. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, Diabetes 2 oder Gelenkprobleme können die Folge sein. In "Gesundheit!" wird gezeigt, wie spezielle, durch Experten begleitete Programme dabei helfen können, wieder abzunehmen.

Hype um CBD-Öl: Ist der Inhaltsstoff aus Hanf wirksam?
Anders als der in Cannabis enthaltene Wirkstoff THC wirkt Cannabidiol (CBD) nicht berauschend. Produkte mit CBD sind gerade sehr angesagt und frei verkäuflich. Sie sollen entspannend, schmerzlindernd, entzündungshemmend und stimmungsaufhellend wirken. Doch ist das wissenschaftlich belegt? Auch sind die Produkte gar nicht zur Einnahme freigegeben und werden als Aromaöle, Badezusätze oder Pulver verkauft.

#MeineWasserkur2021: Kneipp-Tipps im Praxis-Check
"Wenn es für mich ein Heilmittel gibt, so wird es das Wasser sein", lautet ein Zitat von Sebastian Kneipp. Die Wasseranwendungen sind die bekannteste Säule in seiner Gesundheitslehre und seit 2015 sogar immaterielles Kulturerbe. Doch wie populär sind Wassertreten, Gesichtsguss oder Wechselfußbad 200 Jahre nach Kneipps Geburt? Reporterin Nora Zacharias besucht junge und alte Kneipp-Fans und erfährt, welche der rund 120 Wasseranwendungen heute noch beliebt sind. Sie lernt, wie man diese einfach zu Hause umsetzen kann und erklärt den gesundheitlichen Nutzen. In dieser Folge der Mini-Serie #MeineWasserkur2021 geht es um das kalte Armbad, auch "kneippscher Espresso" genannt.

Wohnmobil-Boom: Entspannt und sicher verreisen in Corona-Zeiten
Mit knapp über 100.000 Neuzulassungen von Freizeitfahrzeugen im Jahr 2020 werden Campingreisen immer beliebter. Der Drang mit seinem eigenen Dach über dem Kopf zu verreisen, hat enorm zugenommen. Dazu hat massiv die Corona-Pandemie beigetragen: Abstand halten, unter sich sein und trotzdem mal rauskommen, das macht für viele den Reiz aus. Reporterin Veronika Keller will herausfinden, was die Menschen so am Verreisen mit dem Wohnmobil fasziniert und probiert es gleich mal selber aus.

Redaktion: Christine König

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.