BR Fernsehen

Grillen mit Ali und Adnan "Burger dreierlei" vom Grill (10/11)

Freitag, 28.05.2021
19:30 bis 20:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2021

Was darf an einem Grillabend nicht fehlen? Ein schmackhafter Burger – der lässt alle Herzen höherschlagen, ob Veggie, mit Fisch oder Fleisch. Ali und Adnan machen sich an "Burger dreierlei". Doch zu einem guten Burger gehören auch besondere Beilagen. Und was macht einen Burger noch etwas spannender? Ein guter Senf und gutes Ketchup!

Süßkartoffel, hat Adnan auf einer seiner Radtouren auf einer Gemüsekiste am Straßenrand gelesen. Süßkartoffeln aus Bayern? Natürlich musste Adnan nicht lange überlegen, was er Ali beim nächsten Mal als Zutat mitbringt. Ferdinand Wenig, Michael Pabst und Regina Wörle sind eine der wenigen Anbaupioniere in Bayern. Seit zwei Jahren bieten die drei Süßkartoffeln vom eigenen Feld an. Für guten Senf und Ketchup fährt Adnan nach Fürstenfeldbruck.

Die Schwestern Lisana und Catalina Hartl zeigen Adnan wie man Senf herstellt und was für unglaublich viele Senfsorten es gibt. Außerdem verraten sie Adnan das einfache Rezept, um selbst Ketchup zu kochen. Für Ali nimmt Adnan natürlich nur das Beste mit, kann sich aber kaum entscheiden. Trüffel- oder Feigensenf, Dijon- oder Meerrettich-Senf? Es gibt wirklich alles, was das Senf-Herz begehrt.

Auf Gut Hartschimmel machen sich die beiden an den Grill. Verarbeiten die Süßkartoffel und zaubern Fleisch-, Fisch- und Veggie-Burger mit leckerem Senf und Ketchup. Als Gast heißen sie den Autor Daniel Speck willkommen und genießen den sommerlichen Abend.

Redaktion: Helge Freund