BR Fernsehen

Grillen mit Ali und Adnan Tandur und Grill (8/11)

Ali und Adnan grillen u. a. mit dem Tandur  | Bild: BR

Freitag, 14-5-2021
7:30 nachm. to 8:00 nachm.

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2021

Ali wagt sich an das schwierige Grillen mit dem Tandur, türkisch Tandir, heran. Damit erfüllt er einen Traum von Adnan. Als kleines Kind beobachtete er seine Großmutter bei der Zubereitung der meist herzhaften Speisen, aber vor allem beim Backen des bekannten Fladenbrotes in dem traditionellen ostanatolischen Ofen. Den besonderen Geschmack hat er nie vergessen. Doch kommt Alis Tanduribrot geschmacklich an das von Adnans Oma heran?

Das richtige Mehl für das Brot findet Adnan bei Andreas Löffl und Kathrin Nagy. Das sympathische Müllerpaar weiß alles über Getreide und mahlt das Korn in einer jahrhundertealten Mühle in Forstinning. Dass das Aussehen von Gemüse nichts mit gutem Geschmack zu tun hat, erfährt Adnan vom Bauer Mogli, der von seinem Hund Balu begleitet wird.

Gemeinsam ernten sie großes, kleines, dickes und krummes Gemüse mit viel Geschmack und Adnan lernt, wieso die Möhre orange ist. Vollbepackt mit Mehl und Gemüse holt er danach Ali ab und gemeinsam machen sie sich an Grill und Tanduriofen. Was schmeckt besser zu den leckeren Gemüsebeilagen und dem Naanbrot: Spieße aus dem Ofen oder Steak vom Grill?

Weitere neue Folgen "Grillen mit Ali und Adnan" gibt es am 21.05. und 28.05.2021. Und am 04.06.21 heißt es im BR Fernsehen "Koscher kochen mit Ali und Adnan".

Redaktion: Helge Freund