BR Fernsehen

Woidboyz on the Road Von Kitzingen nach Volkach (S11/E05)

Die Woidboyz in Dettelbach | Bild: BR/Eva Schatz

Freitag, 05.02.2021
00:00 bis 00:30 Uhr

BR Fernsehen
2018
Folge 55

Carlos, eine Französische Bulldogge, lockt die Woidboyz zu seinem Zuhause am Kitzinger Mainufer. Das ist gut, denn so treffen die drei Moderatoren auf Timo. Der arbeitet als "Bootsfahrlehrer" und lässt sich von den Woidboyz dazu überreden, sie mit dem Motorboot bis nach Dettelbach zu schippern.

In Dettelbach fasziniert ein herausragender Teil der historischen Stadtmauer die Woidboyz ganz besonders: Ein Turm, dessen unterer Teil rund ist, die obere Hälfte jedoch besteht aus einem eckigen Häuschen. Lothar, Handwerksmeister im Ruhestand, hat Turm und Haus restauriert. Gut gelaunt erzählt er von der Geschichte dieses schmucken Gebäudes, das früher ein Freudenhaus war. Beflügelt erkunden die drei Moderatoren Dettelbach. Eine Facebook-Nachricht an die Woidboyz weist sie auf ein "besonderes Dettelbacher Gebäck" hin. Also suchen sie die Konditorei, die diese "Muskatzinen" herstellt, ursprünglich als süße Wegzehrung für Wallfahrer gedacht. Gut versorgt stellen sich Andi, Basti und Uli wieder an die Straße: Daumen raus, weitertrampen!

Peter nimmt die Woidboyz mit nach Volkach. Auf der Fahrt erzählt er von seiner posttraumatischen Belastungsstörung; Peter hat sich bei einem Arbeitsunfall schwere Verbrennungen durch heißen Teer zugezogen.

In Volkach treffen die Woidboyz auf ein lebensfrohes Pärchen und lassen den Tag mit vielen feiernden und Wein genießenden Unterfranken ausklingen.

Durch ihre ehrliche, offene und freundliche Art kommen die Woidboyz den Leuten, die sie zufällig treffen, schnell und unkompliziert nah. Sie nehmen die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine Reise ins authentische Bayern, zu ganz normalen außergewöhnlichen Menschen.

"Woidboyz on the Road", die Zufallsbegegnungs-Reportage per Anhalter durch Bayern – produziert von PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks.

Redaktion: Volker Hürdler