BR Fernsehen

Bergauf-Bergab Das Magazin für Bergsteiger

Sonntag, 17.01.2021
18:45 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2021

Sanfte Skitour, grimmige Nordwand
Winteralpinismus im Allgäu

Er kletterte in nur etwas mehr als fünf Stunden durch die Eiger Nordwand und bewältigte den „Weg durch den Fisch“ an der Marmolada Südwand im Alleingang: Fritz Miller hat nicht nur schwere, sondern auch schnelle Begehungen vieler Routen in seinem Tourenbuch stehen. Doch großes Aufheben macht der 1984 geborene Alpinist, Bergführer und Trainer des DAV-Expeditionskaders nicht um sich. Zwar zählt Fritz Miller zu den festen Größen in der deutschen Bergsportszene, er gilt aber als „Undercover-Alpinist“.

Eines seiner beliebtesten Ziele in den letzten Jahren waren die Berge seiner Allgäuer Wahlheimat. An einigen dieser Gipfel fand Fritz eine perfekte Spielwiese, um quasi vor der Haustür seiner großen Leidenschaft zu frönen: dem Winterbergsteigen oder Mixed-Klettern, wobei er oft mit seiner Lebens- und Seilpartnerin Michaela Schuster unterwegs ist. "Bergauf-Bergab" hat die beiden bei einer Tour in der Nordostwand des Aggensteins begleitet.

Deutlich gemütlicher geht es beim zweiten Beitrag der Sendung zu: einer Familienskitour auf das Peitingköpfl in den Chiemgauer Alpen.

Redaktion: Steffen Lunkenheimer

Unser Profil

Eine Bergsendung, die mit dem "Erlebnis Berg" nicht nur den Spezialisten, sondern ein breites Publikum erreicht - dieser Grundgedanke von "Bergauf-Bergab" hat sich mehr als 40 Jahre erfolgreich bewährt und soll auch in Zukunft unser Programm prägen.