BR Fernsehen

Capriccio | Kulturmagazin | 27.10.2020 Daily Bread | Karl Obermayr | Bayerischer Wald | Chandler

Dienstag, 27.10.2020
22:00 bis 22:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Die Themen der Sendung:

Viel mehr als nur der Kopfeck Manni! Eine Biografie über Karl Obermayr
Er ist der wohl berühmteste Sidekick in einer Bayerischen Fernsehserie: der Kopfeck Manni. Doch es wäre falsch, seinen Darsteller, Karl Obermayr, auf diese Rolle zu reduzieren. Obermayr war ein präziser, meist zurückgenommener Volksschauspieler. Übrigens der einzige Schauspieler, der in jeder Serie von Helmut Dietl mitwirkte. Nun erinnert der Autor Roland Ernst mit einer Biografie an den früh verstorbenen Schauspieler.

Sakrale Architektur! Die schönste moderne Kirche der Welt steht in Poing.
Die Kirche "Seliger Pater Rupert Mayer" in Poing, im Landkreis Ebersberg, wurde unlängst mit dem internationalen Preis für sakrale Architektur ausgezeichnet und gilt damit als "schönste moderne Kirche" überhaupt. Was ist das Besondere an "der Sprungschanze Gottes", wie die Kirche im Volksmund aufgrund ihrer auffälligen Form genannt wird? Und: Wie unterscheidet sich moderne Kirchenarchitektur von der traditionellen Überwältigungsästhetik?

50 Jahre Nationalpark Bayerischer Wald
"Natur Natur sein lassen" ist das Motto des Nationalparks Bayerischer Wald. Die Natur darf sich dort nach ihren eigenen Gesetzen entwickeln ohne menschliche Eingriffe. Längst gilt er als einer der wichtigsten Nationalparks – auch im internationalen Vergleich. Anlässlich seine 50-jährigen Bestehens feiern zwei Bände mit spektakulären Fotos diesen Sehnsuchtsort.

Lässig, elegant und einsam! Der unvergleichliche Raymond Chandler wird neu übersetzt.
"Ich habe 36.000 Wörter Kinkerlitzchen und noch keine Leiche", klagte Raymond Chandler einmal. er war auch Krimiautor. Vor allem aber war er ein unvergleichlicher Stilist, der mit seinem Sound zum Vorbild von Generationen von Autoren wurde. 45 Jahre nach der Veröffentlichung in der legendären schwarz-gelben Reihe von Diogenes werden die Romane des Meisters neu übersetzt. "Capriccio" hat Robin Detje getroffen, der gerade "The little sister" neu ins Deutsche übertragen hat. Wie geht das, einen Stil beim Übersetzen beizubehalten und gleichzeitig zu modernisieren?

"Daily Bread" Die großartigen Fotos von Gregg Segal
Mit seiner Fotoserie "Daily Bread" ist der kalifornische Fotograf Gregg Segal berühmt geworden. Er hat auf vier Kontinenten - von Los Angeles bis Kuala Lumpur - Kinder fotografiert, umgeben von ihrer wöchentlichen Ration Essen. Segal interessieren dabei, wie bei seinen anderen Fotoprojekten auch, nicht nur die Bilder selbst, sondern die Hintergründe der Menschen und die Auswirkungen der Globalisierung.

Viel mehr als nur der Kopfeck Manni! Eine Biografie über Karl Obermayr

Sakrale Architektur! Die schönste moderne Kirche der Welt steht in Poing.

50 Jahre Nationalpark Bayerischer Wald

Lässig, elegant und einsam! Der unvergleichliche Raymond Chandler wird neu übersetzt.

Daily Bread! Die großartigen Fotos von Gregg Segal

Redaktion: Lars Friedrich

Unser Profil

Die Welt der Kunst und Kultur. Überraschend, innovativ, mit ungewöhnlicher Bildsprache, genauen Recherchen und einer eigenen Haltung.