BR Fernsehen

Gesundheit!

Dienstag, 20.10.2020
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2020

Die Themen der Sendung:

Blutplasma: Engpass wegen Corona?
Vor allem Menschen mit Autoimmunerkrankungen sind darauf angewiesen. Blutplasma und die daraus gewonnenen Medikamente sind für sie lebenswichtig. Doch Corona hat dazu geführt, dass das Spendenaufkommen eingebrochen ist. Dabei sollen aus Blutplasma Antikörper hergestellt werden, die Sars-Cov-2 selektiv angreifen.

Glaskörpertrübung: harmlos oder gefährlich?
Was im Volksmund als "Mücken sehen" bezeichnet wird, sind Trübungen im Glaskörper, jener runde gallartartige Ball, der das Auge stabilisiert und ihm seine Form gibt. Diese "Mücken" sind in der Regel harmlos. Doch manchmal sind sie Vorboten einer Netzhautablösung. Die ist ein medizinischer Notfall, denn es droht Erblindung.

Omega-3-Fettsäuren: wirklich gesund?
Omega-3-Fettsäuren gelten als gesund, wichtig für Herz, Gehirn und Sehkraft. Doch stimmt das auch? Experten sind sich uneins. Während für die einen Omega-3 Fettsäure, die vor allem im fetten Seefisch vorkommt, ein unverzichtbarer Bestandteil gesunder Ernährung ist, haben andere ihre Zweifel. Insbesondere in Fischöl-Kapseln sehen viele Experten eine Verkaufsmasche. Darüber hinaus haben Wissenschaftler im Tierversuch festgestellt, dass Omega-3-Fettsäuren den Darm schädigen. Was ist dran?

Wilde Früchte
Am Wegesrand, in Gärten und Parks reifen jetzt wahre Vitaminbomben: wilde Früchte. Sie kosten nichts und lassen sich zu allerlei Köstlichkeiten als Wintervorrat verarbeiten. "Gesundheit!"-Reporterin Veronika Keller entdeckt die heilsame Wirkung von Hagebutte & Co.

Redaktion: Björn-Christoph Bugl

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.