BR Fernsehen

Gipfeltreffen Werner Schmidbauer trifft Ursula Heller

Ursula Heller. | Bild: BR/Werner Schmidbauer

Samstag, 03.10.2020
19:00 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Auf dem Gipfel des Brünnstein im Inntal stand Werner Schmidbauer schon mindesten 50 Mal. Eigentlich wollte er diesen für Wanderer durchaus anspruchsvollen Gipfel, der eine atemberaubende Aussicht bietet, nicht für das Gipfeltreffen besteigen, sondern ihn "für sich" behalten. Aber die 100. Folge war ein willkommener Anlass, seinen Lieblingsberg zum Schauplatz für ein ganz besonderes Gespräch zu machen.
Viele Zuschauerinnen und Zuschauer hatten sich nämlich beim BR gemeldet und sich gewünscht, dass auch Werner Schmidbauer einmal bei einer Bergtour befragt wird und etwas von sich erzählt. Ein Job wie gemacht für BR-Journalistin und Schmidbauers Lieblings-Kollegin Ursula Heller, die zwischendurch mit Gastgeber Schmidbauer die Rollen tauscht.
Beide kennen sich seit 20 Jahren, haben zusammen moderiert und sind heute enge Freunde. Werner Schmidbauer erzählt über das besondere Verhältnis zu seinen Eltern, insbesondere zu seinem Vater, der Mitte der 80er-Jahre in den Bergen tödlich verunglückte. Ursula Heller verlor bereits mit 13 Jahren ihre Mutter an den Folgen eines Gehirntumors, ein Ereignis, das ihr Leben nachhaltig veränderte. Und sie spricht über ihre Brustkrebs-Erkrankung, die im vergangenen Jahr diagnostiziert worden war. Nach dem ersten Schock kämpfte sie, ließ sich operieren – mit Erfolg. Auf einem spontanen Fest mit 100 Gästen feierte sie ihren "zweiten Geburtstag".
Natürlich wird auf der Jubiläums-Tour, am Schluss über den legendären Klettersteig "Dr.-Julius-Mayr-Weg", auch auf 100 Folgen "Gipfeltreffen" zurückgeblickt, auf Höhepunkte, Anekdoten und spezielle Gäste.

Die Idee zum "Gipfeltreffen" entstand – wie kann es anders sein – bei einer Bergtour mit einem Freund, vor traumhafter Kulisse und bei guten Gesprächen. Schmidbauer: "Die Hoffnung war, dass die Weite der Berge die Seele freier macht, die Gedanken beflügelt und die Zunge löst." Die erste Tour ging im November 2002 auf den Mitterberg – gemeinsam mit dem Schauspieler Elmar Wepper.

Für die "Gipfeltreffennacht" ab 23.30 Uhr hat das BR Fernsehen nochmal einige besondere Sendungen aus dem Archiv geholt.

Redaktion: Sonja Kochendörfer