BR Fernsehen

Sehen statt Hören Wochenmagazin für Hörgeschädigte

Samstag, 19.09.2020
09:00 bis 09:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Die Themen der Sendung:

Virtuelles Sporteln: gemeinsamer Wettkampf, aber jeder für sich
Mit anderen trainieren oder sich in Wettkämpfen miteinander messen, ohne sich zu treffen. Geht das? Ja, beim virtuellen Sporteln. Ein neuer Trend, auch in der Gehörlosen-Community. Was coronabedingt begann, könnte sich durchaus langfristig als Möglichkeit etablieren, auch an unterschiedlichen Orten gemeinsam zu sporteln. Über 350 Mitglieder hat die Facebook-Gruppe «Taub, na und … Sportel dich frei» inzwischen schon. Mit viel Engagement organisieren ihre Administratoren sportliche Trainings und virtuelle Wettkämpfe als interaktive Community-Erlebnisse – mit Foto- und Videoposts, geteilten Routen oder Ergebnissen, Trainings- und Ernährungstipps, vielen Kommentaren und Likes ihrer Mitglieder.

Die Soundkünstlerin Christine Sun Kim: von Sound-Etiquette zur Kunst
Als gehörloses Kind lernte Christine Sun Kim, dass es so etwas wie eine Sound-Etiquette gibt - wann "man" leiser zu sein hat, und wann man laut sein darf. Dieser Blick einer Gehörlosen auf Geräusche war der Startschuss für ihren Weg zur international anerkannten Soundkünstlerin: Christine Sun Kim visualisiert Sound. Geräusche, die sie nur aus Beschreibungen oder dem Feedback Hörender schließt, komponiert sie in sichtbare Dynamiken zwischen absoluter Stille und maximalem Fortissimo.

Redaktion: Isabel Wiemer

Unser Profil

"Sehen statt Hören" ist die einzige Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln.