BR Fernsehen

KOMÖDIENKLASSIKER Die Feuerzangenbowle

Johannes Pfeiffer (Walter Giller) offenbart Eva (Uschi Glas) seine wahre Identität. Sie nimmt ihn diesbezüglich jedoch nicht ernst. | Bild: Beta Film/BR/Igor Oberberg

Sonntag, 26.07.2020
20:15 bis 21:50 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
BundesRepublikDeutschland (historisch) 1970

Der promovierte Schriftsteller Johannes Pfeiffer stellt während einer feucht-fröhlichen Herrenrunde fest, dass ihm aufgrund des ihm erteilten Privatunterrichts ein wichtiges Element der Jugendzeit abgeht.

Damit auch er seine Erfahrungen mit Schulstreichen sammeln kann, verfrachten ihn seine Freunde kurzerhand als Schüler in die Oberprima eines Gymnasiums in der Provinz. Neben dem Unfug, den er dort treibt, findet Pfeiffer auch noch Gefallen an der Tochter des Direktors.

Die Feuerzangenbowle wird im Sommer 1970 unter der Regie von Helmut Käutner gedreht. Die Uraufführung des Films fand am 18. September 1970 im Berliner Gloria-Palast statt.

De, Erfolgsproduzenten Horst Wendlandt (Edgar-Wallace- und Karl-May-Filme) gelang es, an den kommerziellen Erfolg der Filmreihe "Die Lümmel von der ersten Bank" (1967 bis 1972) anzuknüpfen.

Auch wenn der gleichnamige Filmklassiker aus dem Jahr 1944 (Regie: Helmut Weiss) mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle unvergessen bleibt, ist doch auch diese Neuverfilmung ein zeitloser Spaß.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Dr. Hans Pfeiffer Walter Giller
Eva Knauer Uschi Glas
Professor Crey Theo Lingen
Professor Bömmel Willy Reichert
Direktor Knauer Fritz Tillmann
Marion Xylander Nadja Tiller
Dr. Brett Hans Richter
Husemann Wolfgang Condrus
Frau Windscheid Helen Vita
Frau Knauer Alice Treff
Musiklehrer Rudolf Schündler
Mitglied der Tischrunde Wolfgang Lukschy
Mitglied der Tischrunde Albert Lieven

Regie: Helmut Käutner
Redaktion: Harald Steinwender

Spielfilme im BR