BR Fernsehen

Capriccio Das Kulturmagazin des BR Fernsehens

Dienstag, 28.01.2020
22:05 bis 22:35 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Die Themen der Sendung:

100 Tage Andreas Beck am Münchner Residenztheater
Seit Beginn der Spielzeit hat das Münchner Staatsschauspiel einen neuen Intendanten: Andreas Beck löste Martin Kušej ab. Zeit für eine erste Bilanz. Getreu dem Motto der Spielzeit "Was ist der Mensch" bietet Beck durchaus politisch-dringliches Theater, das aber immer den Menschen in den Mittelpunkt stellt. "Es ist gut, wenn ein Ensemble die Gesellschaft repräsentiert", sagt Beck und konzediert zugleich, dass dies nicht immer möglich sei. Er ist ein idealistischer Realist. Ein sanfter Aufbruch.

Ken Loachs erschütternder Film "Sorry we missed you"
Ken Loach ist der große Humanist unter den britischen Filmregisseuren. Immer wieder prangert der mittlerweile 83-Jährige in seinen Werken soziale Missstände an. In seinem aktuellen Film geht es um eine Familie der unteren Mittelschicht, die von ihren Arbeitgebern ausgebeutet wird. Ein permanenter Überlebenskampf ist ihr Alltag. Loach verzichtet auf Klassenkämpferpathos. Stattdessen zeigt er in ruhigen, realistischen Beobachtungen, wie das Leben einer Familie zerfasert, und wie ein System Menschen zerstört.

Karin Kaufmanns regionale Rezepte
Mangel kann Genuss sein! Das sagt Karin Kaufmann, eine Küchenmeisterin aus dem Bregenzerwald. Aufgewachsen auf einem Bauernhof mit Gasthaus, hat sie von klein auf die Vorzüge der regionalen und saisonalen Küche verinnerlicht. Dazu gehören ein paar Regeln: Früchte reif ernten! Das ganze Tier verwerten! Die Speisen haben Jahreszeiten! Frau Kaufmanns Küche ist klassisch und: überraschend einfach.

Die Innenarchitektin Stephanie Thatenhorst
Ihre Räume sind streng komponiert und doch opulent. Typisch sind ein Farbenrausch und mittendrin eine Irritation – wie ein Monolith. Stephanie Thatenhorst ist Innenarchitektin, gestaltet Wohnhäuser genauso wie Restaurants. Ihre Räume haben etwas von Bühnenbildern und doch sind es Wohlfühlorte; man kann dort ankommen. Gerade hat sie den „best of interior“ für Innenarchitektur gewonnen, in ein paar Tagen erhält sie den „german design award“. Zeit für ein Portrait.

100 Tage Andreas Beck am Münchner Residenztheater

Ken Loachs erschütternder Film "Sorry we missed you"

Karin Kaufmanns regionale Rezepte

Die Innenarchitektin Stephanie Thatenhorst

Redaktion: Lars Friedrich

Unser Profil

Die Welt der Kunst und Kultur. Überraschend, innovativ, mit ungewöhnlicher Bildsprache, genauen Recherchen und einer eigenen Haltung.