BR Fernsehen

Aschermittwoch der Künstler Live aus St. Andreas in Regensburg mit Bischof Rudolf Voderholzer

Die Kirche St. Mang in Regensburg. | Bild: BR/Julia Müller

Mittwoch, 06.03.2019
15:00 bis 16:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Der Aschermittwoch der Künstler in Regensburg steht in diesem Jahr im Zeichen der Kirchenmusik. Musik spielt in der barocken Pfarrkirche St. Andreas und St. Mang eine besondere Rolle. Die ehemalige Klosterkirche ist die Studienkirche der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik. Rund 200 Studierende aus 12 Ländern werden hier musikalisch, künstlerisch und pädagogisch für ihre liturgische Arbeit und für Konzerte ausgebildet.

Die Wort-Gottes-Feier am Aschermittwoch begleiten Streicher und ein Vokalensemble mit eigens dafür komponierter meditativer Musik. Seit rund 70 Jahren ist dieser Tag der Begegnung von Kirche und Kunst gewidmet. Zurück geht die Initiative auf den katholischen Schriftsteller Paul Claudel, nach dem Zweiten Weltkrieg wollte er damit einen spirituellen Neuanfang für Europa unterstützen.

Mit dem Aschermittwoch beginnt auch die 40-tägige Fastenzeit vor Ostern als Zeit der Buße und Umkehr. Als sichtbares Zeichen werden Bischof Rudolf Voderholzer und Künstlerseelsorger Werner Schrüfer den Gläubigen das Aschekreuz auflegen, mit den Worten: "Bedenke Mensch, dass Du Staub bist und wieder zum Staub zurückkehren wirst".

Redaktion: Elisabeth Möst

Unser Profil

STATIONEN widmet sich den Fragen und Themen unserer Zeit. Die Macherinnen und Macher der Sendung tauchen tief ein in Religionen, Spiritualität und Gesellschaft. Sie erkunden, wie Menschen leben, denken und fühlen - in ihrer persönlichen Glaubenswelt, in ihrem Berufsleben und in ihrem gesellschaftlichen Engagement. STATIONEN lädt ein, eine eigene Orientierung zu finden.