BR Fernsehen

Capriccio Das Kulturmagazin des BR Fernsehens

Dienstag, 29.01.2019
22:00 bis 22:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Die Themen der Sendung:

Erzähler der bayerischen Seele: Jo Baier zum 70.
Jo Baier ist der große Filmerzähler der bayerischen Seele. Über 60 Dokumentationen hat er für das BR Fernsehen gedreht. Charakteristisch ist dabei die behutsame Annäherung an seine Protagonisten. In seinen Spielfilmen widmet er sich oft historischen Stoffen: in "Stauffenberg" etwa, oder zuletzt mit "Lisl Karlstadt und Karl Valentin". Dabei geht es Baier vor allem um eine innere Wahrheit, psychologische Einfühlung.
Nun wird der Filmemacher 70.

Grandiose Tragikomödie: Green Book ist Oscarfavorit
Zwei Außenseiter prallen aufeinander: der schwarze Starpianist Don Shirley engagiert für eine Tournee in die Südstaaten als Chauffeur Tony Lipp, einen Italo-Amerikaner aus der Bronx. "Green Book" erzählt das hübsch unkorrekt. Da der Film im Jahr 1962 spielt - zur Zeit von Rassendiskriminierung und Segregation - wird der Trip in den Süden vor allem für Shirley äußerst ungemütlich … Das schweißt die beiden Männer zusammen. "Green Book" ist eine großartige Tragikomödie und ein heißer Kandidat für die Oscars.

Zeichen, Botschaft und Gefühl: Ein Gesang auf die Handschrift
Die Handschrift stirbt aus. Computer, Tablets, Handys - das Schreiben mit der Hand stellt immer mehr - vor allem junge Leute - vor Probleme. Was hat das für Folgen? Untersuchungen von Neurologen belegen: Das Schreiben mit der Hand fördert die Entwicklung unseres Gehirns, ist Ausdruck unmittelbarer Gefühle und korrespondiert mit unserer Intuition. Wir haben mit Wissenschaftlern und dem Büchner-Preisträger Jan Wagner gesprochen.

Großer Crooner: Jonathan Jeremiah im Porträt
Er sieht aus wie ein Christusdarsteller und klingt wie ein reifer Crooner: Der Brite Jonathan Jeremiah mixt Folk- mit Soulelementen und liebt die Musik der 70er. Seine Vorbilder sind Scott Walker oder Serge Gainsbourg. Ergebnis: groovige Musik mit wunderbarem Schmelz. Nun kommt er auf Deutschlandtour.

Maler selbstbewusster Frauen: Alex Katz im Museum Brandhorst
Alex Katz hat Generationen von Malern inspiriert. Berühmt wurde er für die Porträts stilbewusster Frauen und für ebenso großformatige wie großartige impressionistische Landschaftsdarstellungen. Und der 91-Jährige arbeitet immer noch. Im Interview ist er hellwach und verbindet Lässigkeit mit Ernst.

Capriccio-Kommentar
Die Münchner Faschingsgesellschaft "Narrhalla" verleiht einmal im Jahr den "Karl-Valentin-Orden". Die Liste der Preisträger ist erstaunlich. Dieses Jahr etwa wird der Schlagersänger Andreas Gabalier geehrt. Was der mit Karl Valentin zu tun hat? Und überhaupt: Was das zu bedeuten hat? Dazu der Capriccio-Kommentar.

Erzähler der Bayerischen Seele: Jo Baier zum 70.

Grandiose Tragikkomödie: Green Book ist Oscarfavorit

Zeichen, Botschaft und Gefühl: ein Gesang auf die Handschrift

Großer Crooner: Jonathan Jeremiah im Portrait

Maler selbstbewusster Frauen: Alex Katz im Museum Brandhorst

Capriccio-Kommentar

Redaktion: Lars Friedrich

Unser Profil

Die Welt der Kunst und Kultur. Überraschend, innovativ, mit ungewöhnlicher Bildsprache, genauen Recherchen und einer eigenen Haltung.