BR Fernsehen

Krimi mit Josef Hader Das ewige Leben

Simon Brenner (Josef Hader). | Bild: BR/Majestic Filmverleih GmbH

Donnerstag, 17.01.2019
22:45 bis 00:45 Uhr

  • Audiodeskription
  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Österreich, Deutschland 2015

Ohne Obdach, arbeitslos und ohne jegliche Perspektive fürs Leben kehrt Privatdetektiv Simon Brenner (Josef Hader) in seine Heimatstadt Graz zurück und quartiert sich in seinem runtergekommenen Elternhaus ein.

Da er pleite ist, pumpt er seinen Jugendfreund Köck (Roland Düringer), einen Antiquitätenhändler, an. Doch der kann ihm kein Geld geben, verspricht Brenner jedoch seine alte Walther PPK zu verhökern. Doch so einfach, wie Brenner sich das vorgestellt hat, geht das nicht, denn die Waffe, Brenner, Köck und Aschenbrenner (Tobias Moretti), ein weiterer Jugendfreund, der mittlerweile Leiter des Steirischen Landeskriminalamtes ist, waren in der Vergangenheit in ein Verbrechen verwickelt. Und das soll auf keinen Fall ans Licht, so findet sich Brenner eines Nachts mit einer Kugel im Kopf im Krankenhaus wieder.

Nur wer hat ihn angeschossen? Alles spricht dafür, dass er es selbst war. Doch je mehr er sich an seine Jugend erinnert, umso unwahrscheinlicher scheint ihm dieses Szenario. Trachtet ihm gar jemand nach dem Leben?

"Das ewige Leben" ist der vierte Kriminalfilm, den Autor Wolf Haas, Regisseur Wolfgang Murnberger und Kabarettist Josef Hader gemeinsam realisierten. Durch ihre düsteren Bilder und die schmucklosen, knappen Dialoge gelingt es ihnen perfekt, die Freudlosigkeit des Daseins in der Grazer Vorstadt abzubilden. Die Machart erinnert schon fast an einen Film Noir, in dem es den Hauptfiguren, trotz aller Bemühungen einfach nicht gelingen kann, ihre Situation zu verbessern.

2015 wurde "Das ewige Leben" von der Deutschen Film- und Medienbewertung mit dem Prädikat "Besonders wertvoll" ausgezeichnet. 2016 erhielt er den Romy in der Kategorie "Bester Kinofilm“. Und auch bei den Zuschauern kam der Film überdurchschnittlich gut an. Im Jahr 2015 sahen mehr als 75.000 Österreicher den Film im Kino.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Simon Brenner Josef Hader
Aschenbrenner Tobias Moretti
Dr. Irrsiegler Nora von Waldstätten
Köck Roland Düringer
Maritschi Margarethe Tiesel
Heinz Christopher Schärf
Pinto Sasa Barbul
Nachbar Johannes Silberschneider
Pichler Hary Prinz

Regie: Wolfgang Murnberger
Redaktion: Walter Greifenstein

Spielfilme im BR