BR Fernsehen

Krimi mit Josef Hader Silentium

Simon Brenner (Josef Hader) und Di Ding (Rosie Alvarez). | Bild: BR/Majestic Filmverleih GmbH/Petro Domenigg

Donnerstag, 03.01.2019
23:05 bis 00:55 Uhr

  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Österreich 2004

Hat sich der Schwiegersohn des Salzburger Festspielpräsidenten (Udo Samel) wirklich selbst in den Tod gestürzt? Seine Frau Konstanze (Maria Köstlinger) glaubt das auf keinen Fall. Um herauszufinden, was wirklich mit ihrem Mann passiert ist, engagiert sie den arbeitslosen Kaufhausdetektiv Simon Brenner (Josef Hader), an dessen Entlassung sie maßgeblich beteiligt war.

Simon Brenner und sein Freund Berti (Simon Schwarz) kommen schnell darauf, dass der Tote mächtige Feinde hatte, denn er hatte erst vor Kurzem in den Medien über sexuelle Übergriffe durch den heutigen Erzbischof von Salzburg, während seiner Zeit im Knabenkonvikt, berichtet.

Bei ihren Ermittlungen stößt das Duo auf allerlei Ungereimtheiten – nicht nur im Konvikt, sondern auch im Umfeld der Festspiele. Gibt es hier gar einen Zusammenhang? Als Brenner und Berti den Geheimnissen der feinen Salzburger Gesellschaft näherkommen, geraten sie selbst in Lebensgefahr.

Das BR-Fernsehen zeigt "Silentium" in einer Donnerstagsreihe, gefolgt von "Der Knochenmann" und "Das ewige Leben". Mit dem Thema Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche widmeten sich Regisseur Wolfgang Murnberger, Autor Wolf Haas und Kabarettist und Schauspieler Josef Hader einem ausgesprochen brisanten Thema.

Mit ihrem Krimi "Silentium" stießen sie daher nicht überall auf Gegenliebe. Bei den Kritikern jedoch schon. 2005 erhielt "Silentium" den Österreichischen Filmpreis, 2006 bekam der Krimi den Filmpreis der Stadt Cognac in Frankreich, der speziell für Thriller, Krimi- und Polizeifilme vergeben wurde. Außerdem wurde er in die 50 Filme umfassende Edition "Der österreichische Film" aufgenommen und somit geadelt.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Simon Brenner Josef Hader
Berti Simon Schwarz
Sportpräfekt Fitz Joachim Król
Gottlieb Dornhelm Peter Streimelweger
Konstanze Dornhelm Maria Köstlinger
Festspielpräsident Udo Samel
Opernsänger Jürgen Tarrach
Di Ding Rosie Alvarez
Hausmeister Josef Georg Friedrich
Apothekerin Anne Bennent
Jungfrau Luka Omoto
Inspektor Stronegger Johannes Silberschneider
Regens Joachim Bißmeier
Killer Max Karl Fischer
Killer Moriz Wolfgang S. Zechmayer
Opernregisseur Christoph Schlingensief
Taxifahrer Herbert Fux
Zuhälter Dirk Stermann
Türsteher Werner Brix
Spiritual Wolf Haas
Altregens Peter Traxler

Regie: Wolfgang Murnberger
Redaktion: Walter Greifenstein

Spielfilme im BR