BR Fernsehen

Sehen statt Hören Die holländische Einrichtung De Gelderhorst - ein Modell für Deutschland?

Pflege in der FAmilie | Bild: colourbox.com

Samstag, 05.04.2014
10:00 bis 10:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen

Im dritten Teil der Dokumentation wirft Katharina Putz für "Sehen statt Hören" einen Blick auf unsere niederländischen Nachbarn. In De Gelderhorst leben fast zweihundert Gehörlose unter einem Dach zusammen. Könnte dieses Vorzeigeprojekt ein Modell auch für Deutschland sein?

"Sehen statt Hören", das im Bayerischen Fernsehen seit 1975 fest etablierte Magazin für Gehörlose und Hörgeschädigte jeden Samstag um 10.00 Uhr, beschäftigt sich in einer dreiteiligen Dokumentation mit dem Thema Pflege im Alter. Welche Wünsche und Schwierigkeiten Menschen mit Handicap haben und welche Möglichkeiten ihnen zur Verfügung stehen, beleuchtet Katharina Putz in dieser Reihe - selbstverständlich in Gebärdensprache und mit Untertiteln.

Redaktion: Isabel Wiemer

Unser Profil

"Sehen statt Hören" ist die einzige Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln.