BR Fernsehen - Wir fördern Film


4

Ab 12. September im Kino Treasure - Familie ist ein fremdes Land

Während einer Polenreise werden Ruth und ihr Vater Edek, der einst in Auschwitz interniert war, mit der Geschichte ihrer Familie konfrontiert.

Published at: 24-1-2024 9:27 vorm.

Filmszene aus "Treasure" | Bild: BR

Filmdaten

Regie: Julia von Heinz
Drehbuch: Julia von Heinz und John Quester
Darsteller:innen: Lena Dunham (Ruth), Stephen Fry (Edek), Zbigniew Zamachowski (Stefan), Wenanty Nosul (Antoni Kramarczyk), Magdalena Célowna (Zuzanna Kramarczyk), Tomasz Wlosok (Tadeusz), Maria Mamona (Karolina), Sławomira Łozinska (Gosia), Sandra Drzymalska (Anna), Klara Bielawka (Irena) u.a.
Redaktion: Harald Steinwender (BR), Carlos Gerstenhauer (BR), Claudia Tronnier (ARTE), Katharina Dufner (SWR), Meike Götz (MDR)
Produktion:  Eine Produktion der Seven Elephants (Fabian Gasmia und Julia von Heinz, Deutschland) in Koproduktion mit Kings & Queens Filmproduktion (Julia von Heinz und John Quester, Deutschland), Haïku Films (Thomas Jaeger, Frankreich) und DETAiLFILM (Fabian Gasmia, Deutschland) unter Beteiligung von Lava Films (Mariusz Włodarski, Polen) in Koproduktion mit BR, SWR, MDR und in Zusammenarbeit mit ARTE.

Polen, 1991: Die New Yorkerin Ruth erwartet am Flughafen ihren Vater Edek, um gemeinsam mit dem eigenwilligen Witwer eine Rundreise durch Polen zu unternehmen. Vater und Tochter wollen dabei die Orte besuchen, an der ihre Familie einst gelebt hatte – bevor die Familienmitglieder im Holocaust ermordet wurden.

Auf dem Plan stehen Aufenthalte in Warschau, Lodz und Krakau, dazu ein Besuch in den Konzentrationslagern Auschwitz-Birkenau, wo Edek und seine Frau Rose während der NS-Zeit interniert waren. Während Ruth bemüht ist, ihre jüdischen Wurzeln zu finden, zeigt sich ihr Vater mäßig interessiert an der Familiengeschichte. Er genießt lieber das Essen und die Hotels und fraternisiert mit Einheimischen, wie dem Fahrer Stefan oder den Geschäftsfrauen Zofia und Karolina.

Erst als die beiden das ehemalige Haus der Familie besuchen und Edek mit einer polnischen Familie konfrontiert wird, die vom Elend seiner Familie profitiert hat, verändert sich seine Haltung. Vater und Tochter nähern sich einander zum ersten Mal wirklich an ...

"Teasure" lief 2024 in der Berlinale Special Gala.






4