BR Fernsehen - Film & Serie


27

Liebesfilm mit Max von Thun Pizza und Marmelade

Für den jungen Architekten Florian scheint sich sein Traum zu erfüllen: Er betreut sein erstes großes Projekt. Da macht das Architekturbüro Pleite. Florians kreditwürdiges Leben zerplatzt wie eine Seifenblase. Er muss als Pizza-Kellner arbeiten und in ein heruntergekommenes Wohnviertel umziehen.

Stand: 20.11.2017

Der junge Münchner Architekt Florian steht mit seinem ersten großen Projekt kurz vor dem Durchbruch. Doch als sein Architekturbüro überraschend Insolvenz anmelden muss, zerplatzt sein bisheriges Leben wie eine Seifenblase. Florian hat auf Pump gelebt und das rächt sich nun.

Filminfo

Originaltitel: Pizza und Marmelade (D, 2008)
Regie: Oliver Dieckmann
Darsteller: Max von Thun, Stefanie Stappenbeck, Helmfried von Lüttichau, Clelia Sarto, Michael Hanemann, Meral Perin, Filippo Kreindl
Länge: 89 Minuten
16:9, surround, VT-UT

Die Überlebensregeln diktiert von nun an das Arbeitsamt: Florian muss die ihm zugewiesenen Jobs akzeptieren, wenn er nicht alle Unterstützung verlieren will. Ehe Florian richtig begreift, was mit ihm und seinem Leben geschehen ist, findet er sich als Pizza-Kellner in einem heruntergekommenen Wohnviertel wieder.

Der Pizzabäcker Claudio (Helmfried von Lüttichau) ist plötzlich Florians neuer Chef.

Ausgerechnet jene, denen Florian früher nicht einmal freiwillig die Hand gegeben hätte, werden für den jungen Architekten zu einer Schule des Lebens, die ihn nachhaltig verändert. Sein neuer Arbeitgeber, der chaotische Pizzabäcker Claudio, treibt ihn an den Rand der Verzweiflung genauso wie die unscheinbare Küchenhilfe Mariella, die Claudio heimlich liebt und die versucht, Florian einzuwickeln, um mit dessen Hilfe die Pizzeria zu retten.

Und dann ist da Florians Nachbar Edgar Büchner, ein merkwürdiger Kauz, der seinen Mitbewohnern selbst gemachte Marmeladen anbietet, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Zur schmerzlichen Herausforderung aber wird für Florian die flirrend schöne Lucia, die ihn magisch anzieht.


27