BR Fernsehen

Pizza und Marmelade

Über den Dächern Münchens auf Wolke 7: Florian Herzog (Max von Thun) und Lucia Blumenberg (Stefanie Stappenbeck). | Bild: BR/Marco Nagel

Samstag, 02.12.2017
23:35 bis 01:05 Uhr

  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2008

Der junge Münchner Architekt Florian steht mit seinem ersten großen Projekt kurz vor dem Durchbruch. Doch als sein Architekturbüro überraschend Insolvenz anmelden muss, zerplatzt sein bisheriges Leben wie eine Seifenblase. Florian hat auf Pump gelebt und das rächt sich nun.

Die Überlebensregeln diktiert von nun an das Arbeitsamt: Florian muss die ihm zugewiesenen Jobs akzeptieren, wenn er nicht alle Unterstützung verlieren will. Ehe Florian richtig begreift, was mit ihm und seinem Leben geschehen ist, findet er sich als Pizza-Kellner in einem heruntergekommenen Wohnviertel wieder.

Ausgerechnet jene, denen Florian früher nicht einmal freiwillig die Hand gegeben hätte, werden für den jungen Architekten zu einer Schule des Lebens, die ihn nachhaltig verändert. Sein neuer Arbeitgeber, der chaotische Pizzabäcker Claudio, treibt ihn an den Rand der Verzweiflung genauso wie die unscheinbare Küchenhilfe Mariella, die Claudio heimlich liebt und die versucht, Florian einzuwickeln, um mit dessen Hilfe die Pizzeria zu retten.

Und dann ist da Florians Nachbar Edgar Büchner, ein merkwürdiger Kauz, der seinen Mitbewohnern selbst gemachte Marmeladen anbietet, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Zur schmerzlichen Herausforderung aber wird für Florian die flirrend schöne Lucia, die ihn magisch anzieht.

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Florian Max von Thun
Lucia Stefanie Stappenbeck
Claudio Helmfried von Lüttichau
Mariella Clelia Sarto
Edgar Büchner Michael Hanemann
Fatima Meral Perin
Daniel Filippo Kreindl

Autor: Andrea Stoll
Kamera: Bernhard Jasper
Regie: Oliver Dieckmann
Redaktion: Claudia Gladziejewski

Spielfilme im BR