BR Fernsehen - Film & Serie


3

Komödie mit Hansi Kraus und Heintje Morgen fällt die Schule aus

Mit immer neuen Streichen bringen Pepe Nietnagel und seine Freunde die Lehrer ihres Gymnasiums zur Verzweiflung. In dem Niederländer Pit, der von Pepes Vater nach Deutschland eingeladen wurde, finden sie tatkräftige Unterstützung.

Stand: 21.01.2024

Pepe (Hansi Kraus, 2. von links) und Pit (Heintje, links) sollen Rektor Dr. Taft (Theo Lingen, rechts) erklären, mit welcher Art "Experiment" sie Oberstudienrat Blaumeier (Balduin Baas) die Hose durchnässt haben. | Bild: ARD Degeto/BR

Seit er seinen Mitschülern garantiert hat, jede Woche einen neuen Schulstreich auszuhecken, muss Pepe Nietnagel seine grauen Zellen gehörig anstrengen. Immerhin hat er seinen Ruf als größter Paukerschreck seines Gymnasiums zu verlieren.

Filminfo

Originaltitel: Morgen fällt die Schule aus (BRD, 1971)
Regie: Werner Jacobs
Darsteller: Hansi Kraus, Heintje, Theo Lingen, Rudolf Schündler, Balduin Baas
Länge: 85 Minuten
16:9, mono

Aber Pepe wäre nicht Pepe, wenn ihm nicht immer wieder eine humorvolle Respektlosigkeit einfiele. Mal ist es eine als Luftballon getarnte Betonkugel, mit der er seinen Lehrer Knörz in die Falle lockt, mal ein angebliches Physikexperiment, an dessen Ende Oberstudienrat Blaumeier mit durchnässter Hose aus dem Klassenzimmer flieht.

Nicht einmal der strenge Direktor Dr. Taft kann Pepes anarchischem Treiben Einhalt gebieten. Auch Vater Nietnagel ist vom Verhalten seines Sohnes wenig begeistert. Als er während einer Geschäftsreise nach Amsterdam den Schüler Pit kennenlernt, der als Straßensänger sein Taschengeld aufbessert, lädt er diesen kurzerhand nach Deutschland ein.

Der alte Lehrer Knörz (Rudolf Schündler) nimmt seine frech-aufreizende Schülerin Lydia (Jutta Speidel, rechts) ins Gebet.

Er hofft, dass der Junge mit seinen guten Manieren einen positiven Einfluss auf seinen Sohn haben wird. Allerdings verbirgt sich hinter Pits bravem Aussehen ein Lausbub ganz nach Pepes Geschmack.

Fortan machen sie gemeinsam den Paukern das Leben schwer. Schließlich heckt Pepe einen besonders waghalsigen Plan aus: Er will den traditionellen Ausflug des Lehrerkollegiums nutzen, um den gesamten Schulbetrieb lahmzulegen.

Die "Pauker"- oder "Lümmel-Filme" zählen zu den populärsten deutschen Kinokomödien der späten 1960er- und frühen 70er-Jahre. Basierend auf Motiven und Figuren aus Herbert Röslers unter Pseudonym veröffentlichtem satirischen Bestseller "Zur Hölle mit den Paukern", erzählt auch "Morgen fällt die Schule aus", der sechste Teil der Serie über die "Lümmel von der ersten Bank", von den aberwitzigen Streichen des Schülers Pepe Nietnagel.

Hauptdarsteller Hansi Kraus wurde durch die Rolle zum Jugendidol. Neben Schlagerstar Heintje sind Theo Lingen, Rudolf Schündler und Balduin Baas mit von der Partie. Die Dreharbeiten fanden überwiegend in Baden-Baden und am Münchner Maximiliansgymnasium statt, das im Film als Mommsen-Gymnasium fungiert.

Der damalige Kinderstar Heintje singt in "Morgen fällt die Schule aus" fünf seiner populären Schlager, darunter die Titel "Nicht traurig sein" und "Wenn ich einmal ein Käpt'n bin".


3