BR Fernsehen

Komödie mit Hansi Kraus und Heintje Morgen fällt die Schule aus

Die respektlosen Lausejungen Pepe (Hansi Kraus, rechts) und Pit (Heintje) nehmen das hübsche Fräulein Lang (Evelyn Opela) auf die Schippe. | Bild: ARD Degeto/BR

Sonntag, 04.06.2023
21:45 bis 23:10 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
BundesRepublikDeutschland (historisch) 1971

Seit er seinen Mitschülern garantiert hat, jede Woche einen neuen Schulstreich auszuhecken, muss Pepe Nietnagel seine grauen Zellen gehörig anstrengen. Immerhin hat er seinen Ruf als größter Paukerschreck seines Gymnasiums zu verlieren.

Aber Pepe wäre nicht Pepe, wenn ihm nicht immer wieder eine humorvolle Respektlosigkeit einfiele. Mal ist es eine als Luftballon getarnte Betonkugel, mit der er seinen Lehrer Knörz in die Falle lockt, mal ein angebliches Physikexperiment, an dessen Ende Oberstudienrat Blaumeier mit durchnässter Hose aus dem Klassenzimmer flieht.

Nicht einmal der strenge Direktor Dr. Taft kann Pepes anarchischem Treiben Einhalt gebieten. Auch Vater Nietnagel ist vom Verhalten seines Sohnes wenig begeistert. Als er während einer Geschäftsreise nach Amsterdam den Schüler Pit kennenlernt, der als Straßensänger sein Taschengeld aufbessert, lädt er diesen kurzerhand nach Deutschland ein.

Er hofft, dass der Junge mit seinen guten Manieren einen positiven Einfluss auf seinen Sohn haben wird. Allerdings verbirgt sich hinter Pits bravem Aussehen ein Lausbub ganz nach Pepes Geschmack.

Fortan machen sie gemeinsam den Paukern das Leben schwer. Schließlich heckt Pepe einen besonders waghalsigen Plan aus: Er will den traditionellen Ausflug des Lehrerkollegiums nutzen, um den gesamten Schulbetrieb lahmzulegen.

Die Dreharbeiten zu "Morgen fällt die Schule aus" fanden überwiegend in Baden-Baden und am Münchner Maximiliansgymnasium statt, das im Film als Mommsen-Gymnasium fungiert. Der damalige Kinderstar Heintje singt in dem Film fünf seiner populären Schlager, darunter die Titel "Nicht traurig sein" und "Wenn ich einmal ein Käpt’n bin".

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Pepe Nietnagel Hansi Kraus
Pit van Dongen Heintje
Oberstudiendirektor Dr. Taft Theo Lingen
Oberstudienrat Knörz Rudolf Schündler
Oberstudienrat Geis Ralf Wolter
Kurt Nietnagel Fritz Tillmann
Herr van Dongen Heinz Reincke
Pedell Georg Bloch Hans Terofal
Oberstudienrat Blaumeier Balduin Baas

Regie: Werner Jacobs
Redaktion: Harald Steinwender

Spielfilme im BR