BR Fernsehen - Film & Serie


6

Komödie mit Friedrich von Thun Mein süßes Geheimnis

Seit zwei Jahrzehnten sind der galante Konditor Alberto Puccini und die bodenständige Bäckersfrau Katharina Achternhagen Nachbarn. Dann sticht Katharina ihren Rivalen Puccini beim Tortenwettbewerb aus. Ein Affront für den stolzen Alberto!

Stand: 30.05.2022

Szene aus "Mein süßes Geheimnis": Ende gut alles gut: Biobäckerin Katharina (Gila von Weitershausen) und Zucker-Konditor Alberto (Friedrich von Thun). | Bild: ARD Degeto/ARD Degeto/Markus Benk

Sie sind wie Katz und Maus: Der charmante Konditor Alberto Puccini und die bodenständige Bäckerin Katharina Achternhagen. Seit zwei Jahrzehnten sind die beiden Nachbarn - und haben doch nur Spott füreinander übrig.

Filminfo

Originaltitel: Mein süßes Geheimnis (D, 2006)
Regie: Xaver Schwarzenberger
Darsteller: Friedrich von Thun, Gila von Weitershausen, Sanne Schnapp, Felix Eitner
Länge: 87 Minuten
16:9, stereo, VT-UT

Tatsächlich könnten Katharinas und Albertos Vorstellungen von leckerem Backwerk gegensätzlicher kaum sein: Während der lebenslustige Witwer Puccini wahre Zuckerbomben produziert, bietet die eigenbrötlerische Katharina ausschließlich kerngesunde Vollkornprodukte an.

So haben beide Läden ihre feste Stammkundschaft und die Welt war in Ordnung, solange Alberto jedes Jahr die Goldmedaille der Bäcker-Innung für seine extravaganten Torten gewann und Katharina mit ihrem Brot "Kraftmeier" den ersten Preis für Vollkornbrot kassierte.

Einmal mehr hoffen Katharina (Gila von Weitershausen) und ihr Sohn Jörn (Felix Eitner) mit ihrem Öko-Kuchen einen Preis zu gewinnen.

Nun aber hat sich der neue Vorstand der Bäcker-Innung, Günther Zichorius, in Katharina verliebt und dafür gesorgt, dass sie mit einer ihrer Diätkuchen-Kreationen den Torten-Wettbewerb gewinnt. Für den siegessicheren Alberto bricht eine Welt zusammen!

Aber so leicht gibt sich ein Puccini nicht geschlagen: Um sich an seiner "Lieblingsfeindin" zu rächen beschließt er, zum ersten Mal in seinem Leben am Vollkornbrot-Wettbewerb teilzunehmen und Katharina auf ihrem eigenen Spezialgebiet eine Lektion zu erteilen.


6