BR Fernsehen

ZUM 80. GEBURTSTAG VON FRIEDRICH VON THUN Mein süßes Geheimnis

Ein zuckersüßer Schelm: Konditor Alberto (Friedrich von Thun). | Bild: ARD Degeto/BR/Markus Benk

Samstag, 25.06.2022
23:40 bis 01:05 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2006

Sie sind wie Katz und Maus: der charmante Konditor Alberto Puccini und die bodenständige Bäckerin Katharina Achternhagen. Seit zwei Jahrzehnten sind die beiden Nachbarn – und haben doch nur Spott füreinander übrig. Tatsächlich könnten Katharinas und Albertos Vorstellungen von leckerem Backwerk gegensätzlicher kaum sein: Während der lebenslustige Witwer Puccini wahre Zuckerbomben produziert, bietet die eigenbrötlerische Katharina ausschließlich kerngesunde Vollkornprodukte an.

So haben beide Läden ihre feste Stammkundschaft und die Welt war in Ordnung, solange Alberto jedes Jahr die Goldmedaille der Bäcker-Innung für seine extravaganten Torten gewann und Katharina mit ihrem Brot "Kraftmeier" den ersten Preis für Vollkornbrot kassierte. Nun aber hat sich der neue Vorstand der Bäcker-Innung, Günther Zichorius, in Katharina verliebt und dafür gesorgt, dass sie mit einer ihrer Diätkuchen-Kreationen den Torten-Wettbewerb gewinnt.

Für den siegessicheren Alberto bricht eine Welt zusammen! Aber so leicht gibt sich ein Puccini nicht geschlagen: Um sich an seiner "Lieblingsfeindin" zu rächen, beschließt er, zum ersten Mal in seinem Leben am Vollkornbrot-Wettbewerb teilzunehmen und Katharina auf ihrem eigenen Spezialgebiet eine Lektion zu erteilen.

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Alberto Puccini Friedrich von Thun
Katharina Achternhagen Gila von Weitershausen
Donatella Puccini Sanne Schnapp
Jörn Achternhagen Felix Eitner
Elise Achternhagen Franziska Stavjanik
Mathis Wolf Johann von Bülow
Günther Zichorius Hans Peter Korff
Leo Leo Schober

Autor: Sophia Krapoth
Regie: Xaver Schwarzenberger
Redaktion: Therese Sepp

Spielfilme im BR