3

Wolfgang Schneider Der Wasserburger

Im Team des Rucksackradios zu sein, ist wie einen Gipfel bezwingen.

Stand: 04.09.2020

Rucksackradio-Moderator Wolfgang Schneider | Bild: BR; Johanna Schlüter

Am Rucksackradio gefällt mir die frühe Sendezeit, das kompetente bergaffine Team und dass ich mit jeder Sendung dazu lerne, auch wenn ich´s mit den ganz hohen Bergen nicht so habe. Ich schätze eher die gemütlichen Bergwanderungen in den Allgäuer und Chiemgauer Alpen, aber auch Flußwanderungen an der Ilz oder am Schwarzen Regen. Mein Lieblingsberg ist aus alter Verbundenheit die Kampenwand, denn dort und in Sachrang habe ich das Skifahren gelernt. 

Als Redakteur in der Bayern 2-Redaktion „Bayern Freizeit und Bergsteiger“ arbeite ich seit über 35 Jahren in unterschiedlichen Bereichen für den Bayerischen Rundfunk - als Reporter, Redakteur und Moderator, als Radio- und Fernsehmann und als Buchautor. Rund 20 Jahre habe ich die BR-Radltour mitverantwortet und den Samstagnachmittag auf Bayern 1 moderiert. Stationen waren auch BR Heimat und „Wir in Bayern“ im BR Fernsehen, wo ich als kulinarischer Experte „Schneiders Lieblingswirtshäuser“ präsentiert habe. Jetzt moderiere ich - sozusagen als Gustostückerl - das Bayern 2-Rucksackradio.

An Bayern fasziniert mich die Vielfalt der Menschen, der Landschaften und der Dialekte. Schwaben, Franken und Altbayern ticken halt nun mal unterschiedlich, und man kann kaum glauben, dass die Allgäuer und Berchtesgadener Alpen, die Mainschleife, die Rhön und die Chiemgauer Berge, um nur einiges zu nennen, zum selben Land gehören.

Steckbrief:

  • Name: Wolfgang Schneider
  • Sendung: Rucksackradio, jeden Samstag von 6.05 bis 8.00 Uhr
  • Erlernter Beruf: Journalist
  • Eigentlicher Berufswunsch: Lateinprofessor
  • Schönstes Interview meines Lebens: Mit Dieter Hildebrandt R.I.P.
  • Mein schönster Versprecher: „Abendsau“ statt „Abendschau“
  • Lieblingsfarbe: Braun
  • Sternzeichen: Skorpion
  • Lieblingsgericht: Spaghetti aglio e olio, scharf
  • Lieblingsurlaubsland und warum: Tendenz von Italien zu Bayern, das Alter

3