BR Heimat

Die Gesichter zu den Stimmen

Moderatoren von A bis Z

Moderatorin Bettina Ahne | Bild: BR/Markus Konvalin zum Artikel Bettina Ahne Liebt die Allgäuer Berge

Bettina Ahne hörte schon als Kind die legendäre Bergsteigersendung "Wald und Gebirge" im Bayerischen Rundfunk. Und welche Sendung moderiert die Allgäuerin bei BR Heimat? "Wald und Gebirge"! [mehr]


Moderator Stephan Ametsbichler | Bild: BR/Markus Konvalin zum Artikel Stephan Ametsbichler Dirigent und Moderator

Stephan Ametsbichler konnte das "Moderieren" nicht lassen. So kam irgendwann das, was kommen musste: Er bekam ein Mikrofon beim Bayerischen Rundfunk. Außerdem dirigiert und arrangiert er Blasmusikstücke. [mehr]


Werner Aumüller | Bild: BR zum Artikel Werner Aumüller Von Musik umgeben

Werner Aumüller ist eher zufällig beim Bayerischen Rundfunk gelandet. Ihn hat die Welt der Musik schon immer begeistert und hier ist er vielfältig tätig. Doch auch beim BR spielt Musik eine große Rolle - und deshalb passt's! [mehr]


Moderator Werner Bader | Bild: BR/Markus Konvalin zum Artikel Werner Bader Volksmusik am liebsten "un-gebürstet"

Werner Bader war schon als Kind vom Radio und seinen Knöpfen begeistert. Beim Bayerischen Rundfunk darf er jetzt selbst an diesen Knöpfen drehen und mag Volksmusik am liebsten "un-gebürstet"! [mehr]


Maria Bauer | Bild: BR zum Artikel Maria Bauer Die Niederbayerin in Franken

Die gelernte Krankenschwester ist als Quereinsteigerin in der Redaktion Volksmusik im Studio Franken gelandet. Nicht etwa, weil die Volksmusik dort so pflegebedürftig wäre, sondern weil die Volksmusik seit Kindesbeinen ein wesentlicher Bestandteil ihres Lebens war. [mehr]


Moderatorin Katharina Baur | Bild: BR/Markus Konvalin zum Artikel Katharina Baur Musik und Literatur als Lebensgefühl

Schon als Kind schwang Katharina Baur das Tanzbein. Denn zwischen 19 und 20 Uhr wurde das Radio aufgedreht und der Küchentisch zur Seite geschoben, damit Platz für Dreher und Zwiefache ist - zur Volksmusik. Jetzt moderiert sie diese Sendung. [mehr]


Karlheinz Brand | Bild: BR-Studio Franken / Rainer Aul zum Artikel Karlheinz Brand Blasmusik-Experte aus Franken

Karlheinz Brand ist ein waschechter Franke mit großer Liebe zur (Blas-)Musik. Bereits mit sechs Jahren bekam er ein Tenorhorn. Dass er sich bei BR Heimat genau damit beschäftigen darf, freut ihn ungemein. [mehr]


Heidi Christ | Bild: BR zum Artikel Heidi Christ Hüterin der Raritäten

Heidi Christ ist sozusagen eine Schatzsucherin und Gralshüterin. Als Volksmusikforscherin trifft sie spannende Menschen und ihre Musik. Und im Programm von BR Heimat hören Sie diese Schätze und Raritäten dann im Radio. [mehr]


Moderator Arthur Dittlmann | Bild: BR/Markus Konvalin zum Artikel Artur Dittlmann Das wahre Leben spielt im Radio

Arthur Dittlmanns Papa war ein Radiobastler. Und so war's wohl vorgezeichnet, dass aus Klein-Arthur, dem Radio-Bewunderer, ein großer Radio-Macher wird. [mehr]


Moderator Andreas Estner | Bild: BR/Markus Konvalin zum Artikel Andreas Estner Musikant und Journalist

Der "Anderl", wie sie ihn daheim nennen, ist quasi der Erfinder von "BR Heimat": Bereits als Fünfjähriger hat er ein ähnliches Radioprogramm aufgenommen ... [mehr]


Moderatorin Regina Fanderl | Bild: BR/Markus Konvalin zum Artikel Regina Fanderl Gemütlich im Volksmusik-Studio

Regina Fanderl hat beim BR angefangen, als hier noch mit schweren Bandmaschinen gearbeitet wurde. Auch wenn inzwischen vieles vom Kollegen Computer erledigt wird, ist die Musik nach wie vor handgemacht. [mehr]


Moderator Stefan Frühbeis | Bild: BR/Markus Konvalin zum Artikel Stefan Frühbeis Musikant und Radiomensch

Stefan Frühbeis ist Oberbayer und sein halbes Leben schon Musikant und Radiomensch. Er ist der Chef der neuen BR Heimat. [mehr]


Moderatorin Conny Glogger | Bild: BR/Markus Konvalin zum Artikel Conny Glogger Oberbayerin mit schwäbischen Wurzeln

Conny Glogger ist gebürtige Schwäbin, aber in Oberbayern aufgewachsen. Den Kindern in Farchant verdankt sie ihren charmanten Dialekt, den sie im Radio und Fernsehen einsetzt. [mehr]


Heiner Gremer | Bild: BR/Uli Kölbl zum Artikel Heiner Gremer Manchmal aweng ein Fränkisches Schlitzohr

Heiner Gremer ist ein Franke durch und durch. Auf seine Heimat lässt er nichts kommen. Als langjähriger Korrespondent berichtet er aus Bamberg und ratscht mit interessanten Gästen bei Volksmusik in BR Heimat. [mehr]


Michael Hafner | Bild: BR/Markus Konvalin zum Artikel Michael Hafner Dialekt als Türöffner

Michael Hafner ist in Weilheim in Oberbayern aufgewachsen. Der Dialekt war für ihn der Türoffner zum BR, aus dem Studentenjob wurde ein richtiger Beruf. [mehr]


Johannes Hitzelberger | Bild: BR/Markus Konvalin zum Artikel Johannes Hitzelberger Der Volksmusik von klein auf verbunden

Johannes Hitzelberger kam durch Zufall zum Bayerischen Rundfunk. Geblieben ist er gern: Hier kann er seine Liebe zur Volksmusik leben. Privat musiziert er seit Kindesbeinen an. [mehr]


Moderatorin Hermine Kaiser | Bild: BR/Markus Konvalin zum Artikel Hermine Kaiser Schwäbin mit oberbayerischen Wurzeln

Hermine Kaiser ist schon lange beim Radio - dennoch ist sie kein Urgestein. Menschen, Musik, Bayern und Brauchtum - Ratschen und Zuhören - bei der BR Heimat kommt alles zusammen! [mehr]


Moderator Rudi Küffner | Bild: BR/Markus Konvalin zum Artikel Rudi Küffner Oberbayer mit niederbayerischem Migrationshintergrund

Ich bin der Rudi und da bin i dahoam. Geboren in München 1953, mit tiefen Wurzeln im Bayerischen Wald, freue ich mich, dass ich nicht nur als Leiter der Regionalredaktion Oberbayern hier grüßen darf, sondern nach ein paar Jahren Pause auch über die Rückkehr ans Mikrofon, diesmal bei BR Heimat. [mehr]


Moderator Georg Ried | Bild: BR/Markus Konvalin zum Artikel Georg Ried Experte für Blasmusik

Georg Ried kennt sich mit Blasmusik aus. Seit 20 Jahren repräsentiert er die Blasmusik im Bayerischen Rundfunk. Außerdem arbeitet er mit zahlreichen Orchestern zusammen und verfasst Bücher über den Dialekt. [mehr]


David Saam | Bild: Beate Aumayer zum Artikel David Saam Über das Fremde die Heimat entdeckt

David Saam hat die Heimat und ihre Musik über einen "Umweg" für sich entdeckt: Er hat fremde Kulturen und Musik studiert. Und das hat seine Neugier nach den fränkischen Wurzeln geweckt. [mehr]


Eberhard Schellenberger | Bild: BR/Ansgar Nöth zum Artikel Eberhard Schellenberger Radiomachen als schönster Beruf der Welt

"Es gibt nichts Schöneres, als mit Radio Bilder im Kopf der Hörer zu erzeugen" ist das Credo von Eberhard Schellenberger. Er ist seit der Gründung im Regionalstudio in Würzburg dabei. Das ist seine Heimat - beruflich und privat. [mehr]


Moderator: Wolfgang Schneider | Bild: BR/Markus Konvalin zum Artikel Wolfgang Schneider Der Genuss-Experte

Wolfgang Schneider ist ein Genießer - schon von Berufswegen. Auf BR Heimat verrät er jeden Freitagmittag seinen "Wirtshaustipp". Und am ersten Montag im Monat ratscht er zwei Stunden mit Experten übers Essen, Trinken und Genießen. [mehr]


Moderatorin Angelika Schneiderat | Bild: BR/Markus Konvalin zum Artikel Angelika Schneiderat Von der Hörerin zur Moderatorin

Angelika Schneiderat war begeisterte Radiohörerin, die auf Umwegen dann zur Moderatorin wurde - natürlich ebenfalls mit Begeisterung. Die Allgäuerin singt im Chor und entspannt beim Häkeln. [mehr]


Miriam Scholz | Bild: Lisa Hinder zum Artikel Miriam Scholz Nur ein Ziel: zum Radio!

Für Miriam Scholz gab's nur ein Ziel: zum Radio! Zum Glück für Sie und sie hat das geklappt. [mehr]


Moderatorin Edith Schowalter | Bild: BR/Markus Konvalin zum Artikel Edith Schowalter Ein Herz für die Natur

Wenn’s zwitschert, zirpt und summt, dann fühlt sich Edith Schowalter am wohlsten. Wiehern und muhen sind ihr auch sehr willkommen. Inmitten von klackernden Highheels, Bussi-Bussi-Geräuschen oder Verkehrsstaus greift dagegen ihr Fluchtinstinkt. [mehr]


Moderator Stefan Semoff | Bild: BR/Markus Konvalin zum Artikel Stefan Semoff Gebürtiger Münchner mit Liebe zur Landluft!

Stefan Semoff hat die BR-Programme schon mit der Muttermilch aufgesogen. Sein Herz schlägt für - und im - Dreivierteltakt. Er ist gern unterwegs: in den Bergen oder auf der Suche nach Musikanten. [mehr]


Moderatorin Evi Strehl | Bild: BR/Markus Konvalin zum Artikel Evi Strehl Oberpfälzer Original

Evi Strehl ist ein Oberpfälzer Original. Bevor sie zum Radio kam, brachte sie als Kreisheimatpflegerin der Jugend in Amberg/Sulzbach das Tanzen und Singen bei. Musikalisch geprägt hat sie ihr Großvater schon in früher Kindheit. [mehr]


Moderator Markus Tremmel | Bild: BR/Markus Konvalin zum Artikel Markus Tremmel Bayern von außen und von innen

Markus Tremmel kommt aus dem Grenzgebiet - zwischen Ober- und Niederbayern. Er hat unter anderem Slavistik studiert und Russland bezeichnet er als seine zweite Heimat. Bayern ist von innen und außen betrachtet schön, findet er. [mehr]


Thomas Viewegh | Bild: Lisa Hinder zum Artikel Tom Viewegh Pflegt handgemachte Volksmusik

Tom Viewegh liebt handgemachte Volksmusik ebenso wie Wagners Opernklänge. Er bezeichnet sich selbst als "Bekenntnis-Oberfranke", der seit 1995 für den BR in Oberfranken die Stellung hält. [mehr]


Moderatorin Simone Wichert | Bild: BR/Markus Konvalin zum Artikel Simone Wichert Radiobegeisterung von Anfang an

In Simone Wicherts Familie war der Fernseher verpönt, dafür gab's in jedem Zimmer ein Radio. Und das wurde schon von Klein-Simone eifrig genutzt. Simone Wichert hat Musik und Journalismus studiert. Sie arbeitet vor und hinterm Mikro. [mehr]


Moderator Martin Wieland | Bild: BR/Markus Konvalin zum Artikel Martin Wieland Musik zaubert ihm ein Lächeln ins Gesicht

Musik ist für Martin Wieland immer mit viel Gefühl verbunden: Von Gänsehaut bis zur Sprachlosigkeit ist alles dabei - egal, ob er selbst musiziert oder "nur" zuhört. [mehr]


Margarita Wolf | Bild: BR/Markus Konvalin zum Artikel Margarita Wolf Vorlesen zum Beruf gemacht

Margarita Wolf steht gerne auf der Bühne für Laientheater und hat ihre Lieblingsbeschäftigung aus Jugendtagen zum Beruf gemacht: Vorlesen und Reden. [mehr]


Steffi Zachmeier | Bild: Steffi Zachmeier zum Artikel Steffi Zachmeier Lebt die Leidenschaft fürs Musizieren

Steffi Zachmeier liebt und lebt die Leidenschaft fürs freie Musizieren und Tanzen. Das gibt sie in Kursen weiter. Bei BR Heimat kann sie diese Leidenschaft natürlich auch ausleben - sehr zur Freude der Hörer. [mehr]


Moderatorin Ulrike Zöller | Bild: BR/Markus Konvalin zum Artikel Ulrike Zöller In Bayern und der Welt dahoam

Ulrike Zöller wuchs mit dem Bayerischen Rundfunk auf. Sie liebt die sprachliche, kulturelle und musikalische Vielfalt Bayerns und ist gern in der Welt unterwegs, um darüber zu berichten. [mehr]

So empfangen Sie uns

Illu: Empfang | Bild: colourbox.com; Montage: BR zu den Meldungen Empfang So können Sie "BR Heimat" hören

Es ist ganz einfach. Im Grunde können Sie BR Heimat fast überall empfangen. Sie brauchen dazu nur ein Digitalradio (DAB+ Radiogerät). Es gibt aber auch noch weitere Möglichkeiten. Wir erklären Ihnen, wie es geht. [mehr]


Heimatspiegel-Moderator Markus Tremmel | Bild: BR zur Bildergalerie Für Sie am Mikrofon Unsere Heimatspiegel-Moderatoren

Hier können Sie sich anschauen, wer Sie täglich von 6.00 bis 9.00 Uhr auf BR Heimat in den Tag begleitet. Unsere Heimatspiegel-Moderatoren! [mehr]