BR Heimat

Katrin Stadler Fürs Zuhören und Mitmachen begeistern

Am Mikrofon, auf der Bühne oder vor einer Schulklasse – Katrin Stadler will die Leute fürs Zuhören und Mitmachen begeistern. Beim Bayerischen Rundfunk macht sie Podcasts für Kinder, Gstanzl- und Radiofortbildungen für Schüler und Lehrer, setzt ihre musikalische Note bei BR Heimat und moderiert den Feierabend.

Stand: 14.09.2021

Katrin Stadler | Bild: BR/Johanna Schlüter

Die Begeisterung für Volksmusik gibt’s schon ziemlich lang in meinem Leben: Mit drei Jahren habe ich bemerkt, dass ich länger aufbleiben darf, wenn ich bei den Dreigsang-Proben meiner Mama ganz still dabei sitze. Später als Musikantin hat es sich dann bewährt, das lang Aufbleiben schon mal geübt zu haben. Weil die schönsten Stunden beim Musikspielen halt oft die sind, die dauern bis die Vögel wieder mitsingen.

Aufgewachsen bin ich in Rosenheim, wo ich dank dem Neumüller Wolfi am Ignaz-Günther-Gymnasium als allererste in Bayern ein Hackbrett-Abitur ablegen durfte. Inzwischen spiele ich lieber handlichere Instrumente mit weniger Stimmerei – Klarinette oder Gitarre. Am allerliebsten singe ich - denn meine Stimme habe ich schließlich immer dabei. Zum Beispiel, wenn ich mit den Neurosenheimern auf den Musikkabarett-Bühnen Bayerns unterwegs bin.

Zu meinem Start im Volontariat beim BR im Jahr 2001 wurde öfter bemängelt, dass halt der Dialekt einfach nicht rauszubringen sei aus meiner Sprache. Irgendwann war ich genau deswegen gefragt – und bei BR Heimat fühle ich mich daheim, weil ich mir da übers Sprechen und mein rollendes „R“ keinen Kopf machen muss.

Kurz gefragt ...

  • Was ist Heimat für dich? Ganz eindeutig Rosenheim – wo ich weiß, wer die besten Brezen macht, wo die Kampenwand bei Föhn gleich hinter der Stadtpfarrkirche steht und wohin ich immer zurückkommen und wieder Neues entdecken kann.
  • Was ist das Besondere an Bayern? Das Selbstverständnis, Brauchtum zu leben und nicht nur zu pflegen – mein Dirndlgwand also nicht nur einmal im Jahr zur Wiesn auszuführen zum Beispiel.
  • Warum fühlst du dich hier wohl? Weil inzwischen auch Bayern so weit ist, dass Trachtenverein und Yoga nebeneinander existieren können. Im Zweifel berufe ich mich einfach auf das Mantra: „Lebn und leben lassn“
  • Dein Lieblingsbayer? Ist im Moment eine Bayerin: Martina Schwarzmann, die sich einfach nix scheißt und steckerlgradraus durchs Leben geht.
  • Dein Bayern-Geheimtipp? Lama streicheln und Goaßkas genießen auf der Jagabauernalm am Jägerkamp. Wo es für so manchen Besucher noch „Fast so urtümlich zugeht, wie am hinteren Himalaya.“

Katrin Stadler hören Sie in BR Heimat im "Feierabend".