BR Heimat

Sandra Demmelhuber In der Welt zu Hause, in Bayern daheim

Sandra Demmelhuber arbeitet beim BR als Autorin und Reporterin für Hörfunk, Fernsehen und Online. Bei BR Heimat moderiert sie regelmäßig die Sendung „Feierabend“ – natürlich auf Bairisch!

Stand: 20.01.2023

Sandra Demmelhuber, Januar 2023. | Bild: BR / Markus Konvalin

Zum Bayerischen Rundfunk kam ich das erste Mal mit neun oder zehn Jahren – mit dem Ferienprogramm meiner oberbayerischen Heimatgemeinde. Wir haben damals eine Führung durch das Studiogelände in München-Freimann bekommen und durften dann bei der Produktion einer Sendung live dabei sein. Welche das war, weiß ich heute nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass ich mir damals dachte: „Das ist cool, da will ich später auch einmal arbeiten!“

Interessanterweise hatte ich diesen Ausflug im Laufe der Jahre ganz vergessen und mich erst wieder daran erinnert, als ich selbst schon längere Zeit freie Mitarbeiterin beim BR war.

Aufgewachsen bin ich in einem kleinen oberbayerischen Weiler mit drei Häusern, zehn Einwohnern und einer kleinen Kapelle. Immerhin haben wir ein gelbes Ortsschild und kein grünes! Das nächste Dorf ist mehr als fünf Kilometer entfernt und meine vier Geschwister und ich mussten als Kinder in aller Herrgottsfrühe erst einen Kilometer zu Fuß gehen, um vom Schulbus eingesammelt zu werden. Für mich war da schnell klar: Ich will da weg, sobald es geht - weit weg! So habe ich mich in der elften Klasse für ein Programm in Australien angemeldet und bin dann alleine über Dubai und Singapur nach Brisbane geflogen, um dort einen Monat lang zur Schule zu gehen – ein richtiges Abenteuer!

Während und nach dem Studium der Sprach- und Literaturwissenschaften in München kamen dann immer mehr, teilweise auch ziemlich ungewöhnliche Länder hinzu. Ob im Zug von Moskau nach Karelien oder zu Fuß von Usbekistan nach Kasachstan, ob beim Wandern in der Negev oder beim Couchsurfen im Iran - eines ist und war mir immer bewusst: Meine Heimat ist Bayern. Ich freue mich, dass ich in meiner Sendung viele spannende Themen und Menschen aus unserer wunderschönen Heimat vorstellen darf.

Kurz gefragt ...

  • Was ist Heimat für dich? Ganz nach Oskar Maria Graf: „Die wahre Heimat ist die Sprache. Erst wenn man die Sprache verlässt, verlässt man die Heimat“.
  • Was ist das Besondere an Bayern? Die vielfältige Natur. Ich liebe die Alpen, die klaren und eiskalten Bergseen und die dunklen Wälder in Bayern. Mir gefallen aber auch die süßen Fachwerkhäuser und Weinberge in Franken. Wir sind oft nachts rund um Mittenwald unterwegs, um die Sterne und die Milchstraße zu fotografieren. Das Funkeln der Nacht vereint mit den sanft angestrahlten Bergmassiven über den beleuchteten Dörfern – das ist einmalig.
  • Warum fühlst du dich hier wohl? Weil ich hier aufgewachsen bin und viele Menschen, die mir wichtig sind, in Bayern leben.
  • Dein Lieblingsbayer? Ich finde Menschen interessant, die sich voller Hingabe und Leidenschaft mit etwas beschäftigen, sich nicht verstellen und auch in schwierigen Situationen authentisch und echt bleiben - richtige Originale eben. Und die findet man überall auf der Welt, nicht nur in Bayern.
  • Dein Bayern-Geheimtipp? Die beste Sonnenuntergangstour kann man am Hochfelln machen. Wir gehen da im Sommer gegen 17 Uhr rauf. Ein paar Stunden später sieht man vom Gipfel aus, wie die Sonne genau hinter dem Chiemsee untergeht. Unbeschreiblich schön. Mein Onkel packt dann ein selbstgehobeltes Holzbrett aus dem Rucksack, stellt kleine Gläser in die Mulden und alle, die zufällig noch mit uns oben am Berg sind, bekommen ein „Gipfe-Stamperl“. Dadurch sind schon viele interessante Gespräche entstanden. Wenn es dunkel ist, geht es dann mit der „Hirnbirn“ (Stirnlampe) die breite und sichere Forststraße hinab ins Tal.

Sandra Demmelhuber hören Sie in BR Heimat im "Feierabend".