BR Heimat

Stephan Ametsbichler Dirigent und Moderator

Stephan Ametsbichler konnte das "Moderieren" nicht lassen. So kam irgendwann das, was kommen musste: Er bekam ein Mikrofon beim Bayerischen Rundfunk. Außerdem dirigiert und arrangiert er Blasmusikstücke.

Stand: 11.08.2017

Moderator Stephan Ametsbichler | Bild: BR/Markus Konvalin

16.05.2016 11:3516.05.2016 11:35Geografisch verortet bin ich seit einem halben Jahrhundert ziemlich genau zwischen München und Rosenheim, musikalisch zwischen dem Dasein eines vormaligen Klarinettisten und Saxophonisten und eines immer noch aktiven Chorsängers und Dirigenten, der nach seinem "Ausbruch" aus der Klassik die Weiten der Blasmusik aller Schattierungen ebenso für sich entdeckt hat, wie die lichten Höhen der Chormusik jeglicher Couleur, oder die faszinierenden Untiefen der Salonmusik, des Jazz und der zeitgenössischen Musik.

Da ich es seit meinem Musikwissenschaftsstudium nicht lassen konnte, neben dem Dirigieren, Arrangieren und ein ganz klein wenig Komponieren auch noch zu "moderieren!", mussten mich irgendwann auch die Mikrofone des Bayerischen Rundfunks erreichen. Dem damaligen Leiter der Stadtkapelle Rosenheim und Landesdirigenten des Bayerischen Blasmusikverbandes traute Fred Artmeier 1996 zu, in der Bayern 1 Blasmusik nicht nur die Musik aufzulegen.

Seitdem sollte unter anderem mit der Musik für Bayern auf Bayern 2 und regelmäßigen Musikfeatures auf BR-KLASSIK nach und nach eines zum anderen kommen. Und so bin ich seit 2013 als Nachfolger von Fred Artmeier auch Redakteur für Laienmusik im BR.    

Kurz gefragt ...

  • Was ist Heimat für dich? Heimat ist da, wo ich Menschen nicht nach ihrem Namen fragen muss, keine Landkarte brauche, um mich beim Joggen nicht zu verlaufen, kein Kochbuch, um ein Ossobuco auf den Tisch zu zaubern, keine Partitur, um ein Orchester durch alle Klippen einer Ouvertüre zu führen und keinen Spickzettel, um meinem Publikum ein Konzertprogramm schmackhaft zu machen.
  • Was ist das Besondere an Bayern? Das Besondere an Bayern ist, dass man im Sommer baden und im Winter skifahren und nach einem "Schweinsbraten" auch eine "Panna Cotta" bestellen kann, in München die Staatsoper und das Oktoberfest auf einer Linie und zu Fuß keine halbe Stunde voneinander entfernt liegen und die "Liberalitas Bavariae" keine parteipolitische Erfindung, sondern Allgemeingut ist.
  • Warum fühlst du dich hier wohl? Wahrscheinlich fühle ich mich hier wohl, weil sich hier meine Gene zusammengerauft haben, ich hier geboren wurde, aufgewachsen, geprägt worden und hängen geblieben bin.
  • Dein Lieblingsbayer? Mein Lieblingsbayer wäre ein Wolpertinger: gleichermaßen heimatverbunden wie weltoffen, traditionsbewusst wie innovativ und ebenso werteorientiert wie anarchisch ... ein Bayer eben!
  • Dein Bayern-Geheimtipp? Bayern an sich ist ein Geheimtipp ... überall da, wo es sonst keiner kennt.

Stephan Ametsbichler hören Sie in BR Heimat im "Treffpunkt Blasmusik" und im "Blasmusikkonzert".