BR Heimat

Michael Hafner Dialekt als Türöffner

Michael Hafner ist in Weilheim in Oberbayern aufgewachsen. Der Dialekt war für ihn der Türoffner zum BR, aus dem Studentenjob wurde ein richtiger Beruf.

Stand: 16.08.2017

Michael Hafner | Bild: BR/Markus Konvalin

Ich wurde 1958 in Herrsching am Ammersee geboren. Aufgewachsen bin ich in Weilheim in Oberbayern in einer herrlichen Gegend, wo ich bis heute tief verwurzelt bin. Beim Bayerischen Rundfunk habe ich mich ich 1985 beworben. Damals hat der BR alle zwei Jahre seine "neuen Stimmen" durch Aushänge an Münchner Hochschulen gesucht. Eine der Grundvoraussetzungen war damals das Beherrschen eines bayerischen Dialekts. Man hat alle Bewerber zum Vorsprechen in das Münchner Funkhaus eingeladen und eine strenge Jury entschied, wer an den begehrten Sprecherseminaren teilnehmen durfte. Ich hatte das große Glück, genommen zu werden und wurde Anfang 1986 im BR zum Sprecher ausgebildet. Aus dem Studentenjob ist über die Jahre mein richtiger Beruf geworden. Auf "BR Heimat" moderiere ich den Vormittagsratsch "Habe die Ehre!" und bin im "Feierabend" zu hören.

Kurz gefragt ...

  • Was ist Heimat für dich? Der oberbayerische Pfaffenwinkel, Freunde, Familie und seit vielen Jahren der Bayerische Rundfunk
  • Was ist das Besondere an Bayern? Leben und leben lassen
  • Warum fühlst du dich hier wohl? Ich bin gern in der Natur, und davon hat Bayern besonders viel zu bieten
  • Dein Lieblingsbayer? Da gibt’s gleich zwei: Karl Valentin und Liesl Karlstadt
  • Dein Bayern-Geheimtipp? Die romanische Basilika in Altenstadt bei Schongau, verbunden mit einem Ausflug auf den Hohenpeißenberg

Michael Hafner hören Sie in BR Heimat in "Habe die Ehre!" und im "Feierabend".