BR Heimat

Markus Tremmel Bayern von außen und von innen

Markus Tremmel kommt aus dem Grenzgebiet - zwischen Ober- und Niederbayern. Er hat unter anderem Slavistik studiert und Russland bezeichnet er als seine zweite Heimat. Bayern ist von innen und außen betrachtet schön, findet er.

Stand: 11.08.2017

Moderator Markus Tremmel | Bild: BR/Markus Konvalin

"... und do bin i dahoam" kann ich von einem kleinen Dorf im östlichen Landkreis Erding sagen, dort, wo Oberbayern an Niederbayern grenzt. In München habe ich Politikwissenschaft, Slavistik sowie Theologie studiert und bin seit gut 20 Jahren als Journalist, Verleger und Moderator unterwegs. Die Theologie führt mich immer wieder zu den historischen Orten des Christentums, oft nach Rom, gelegentlich nach Israel. Die Slavistik hat mich vor über 20 Jahren schon nach Russland gebracht, dort ist meine zweite Heimat, am liebsten an den Ufern der Wolga, mit Abstechern nach Sibirien zum Baikalsee und weiter in die kargen Weiten der Mongolei.

Bayern aber ist die farbigste und fröhlichste Welt! Und wo ist's dort (für mich) am schönsten? In Franken, wo es die romantischsten Dörfer und 's beste Essen gibt, in Altbayern, weil da die Berge, die vielen Seen und 's Tyrrhenische Meer nicht fern sind, in Schwaben und im Allgäu, wo die Wiesen am grünsten und die Leute am gemütlichsten sind! Die (Volksmusik-)Sendungen im Bayerischen Rundfunk bilden diese wunderbare Welt ab - drum bin i aa do dahoam!

Kurz gefragt ...

  • Was ist Heimat für dich? Der Ort, wo die eigene Geschichte mehr zählt als die Geschichten, die man im Moment grade macht.
  • Was ist das Besondere an Bayern? Die Vielfalt seiner Regionen und Sprachen und dabei das einende Bewusstsein, dass es gut ist hier - was die wohltuende, bescheidene Gelassenheit seiner Bewohner begründet. Auch ihre Weltoffenheit.
  • Warum fühlst du dich hier wohl? In Bayern schöpft man aus der Fülle des Lebens.
  • Dein Lieblingsbayer? Hans Schiltberger, bayerischer Knappe, der um 1400 in osmanischer Gefangenschaft lebte und die Morgenländer bereiste. Bin ihm schon einige Male auf der Seidenstraße gefolgt.
  • Dein Bayern-Geheimtipp? Jeder Fleck außerhalb Bayerns. Von wo aus man auf Bayern blickt und ein ums andere Mal feststellt: Dort ist gut sein!

Markus Tremmel hören Sie in BR Heimat im "Heimatspiegel" und im "Feierabend".