BR Heimat

Ulrike Zöller In Bayern und der Welt dahoam

Ulrike Zöller wuchs mit dem Bayerischen Rundfunk auf. Sie liebt die sprachliche, kulturelle und musikalische Vielfalt Bayerns und ist gern in der Welt unterwegs, um darüber zu berichten.

Stand: 11.08.2017

Moderatorin Ulrike Zöller | Bild: BR/Markus Konvalin

Ich bin studierte Volkskundlerin, Musikwissenschaftlerin, Amerikanistin und Historikerin. Außerdem Musikantin und ehemals Musiklehrerin für Gitarre, Volksmusik und Europäische Volkstänze.

Woher ich komme?  Eine Frage, die ich immer mit der Gegenfrage: "Wie viel Zeit habt Ihr für die Antwort" beantworte. Als Kind einer Frankfurter Mutter und eines Augsburger Vaters bin ich in Regensburg geboren, habe dann im Ruhrgebiet, am Ammersee, in München, Dublin, Freising und bei Dachau gelebt, bis ich in den Landkreis Mühldorf gezogen bin. Dass es verschiedene Dialekte, Sprachen und Musiktraditionen gibt, war sowohl in der elterlichen als auch in der Familie mit meinen zweisprachig aufgewachsenen Kindern selbstverständlich.

Bereits als Kind habe ich mich gleichzeitig brennend für Musik aus Bayern und aus aller Welt interessiert. Das wurde dann zu meinem Arbeitsgebiet: Seit 1982 bin ich als Autorin und Moderatorin für die Alpenländische und die Musik der Welt tätig. Auf Wanderungen im Alpenland und Reisen durch mittlerweile über 50 Länder hole ich mir Anregung, Material und Tondokumente für Features und Musiksendungen, die in BR Klassik (Musik der Welt) und auf Bayern 2 (Heimatspiegel, Weitwinkel, Bayerisches Feuilleton) ausgestrahlt werden. Meine Radio-Heimat ist aber nach wie vor die Volksmusikredaktion, der ich seit 1977 angehöre, für die ich seit 1996 Volksmusiksendungen auf Bayern 1 und Bayern 2 moderiere und die meine zweite Familie geworden ist.

Der und das Radio waren von Kindheit an allgegenwärtig. Als Kind durfte ich meinen Vater (BR-Rundfunkmann von 1960 bis 1991) bei Aufnahmen und im Studio begleiten und zuhören. Die Sendungen des BR waren für mich Kindheitsbegleiter, Wissensdurstlöscher und Musikschule. Wastl Fanderl, die Schönauer Musikanten, der Passauer Viergesang und die Roaner Sängerinnen in den Volksmusiksendungen waren meine ersten Volksmusik-Lehrmeister.

Kurz gefragt ...

  • Was ist Heimat für dich? Heimat ist für mich der Ort, an dem ich willkommen bin. Regional gesehen sind das die Gegend am Ammersee, im Allgäu, in Irland und mein derzeitiger Wohnort im InnHügelLand (Südostbayern).
  • Was ist das Besondere an Bayern? Das Besondere an Bayern ist seine Vielfalt, seine landschaftliche und kulturelle Diversität, vom sanften InnHügelLand bis zum dramatischen Donaudurchbruch, von  der  Oberpfälzer Kirwa bis zur alpinen Bergmesse, vom  fränkischen Fachwerkhaus bis zur Almhütte, vom Jodler bis zum Oberpfälzer Zwiefachen, vom jüdischen Nigun bis zur Bayerwald-Arie.
  • Warum fühlst du dich hier wohl? Ich fühle mich in Bayern wohl, weil mir die bayerische Landschaft, Kultur und Musik nahestehen.   
  • Dein Lieblingsbayer? Einen Lieblingsbayern zu nennen, fällt mir sehr schwer. Spontan fallen mir Lion Feuchtwanger und Lena Christ ein.   
  • Dein Bayern-Geheimtipp? Die vielen tausend unbekannten Wege, Täler, Landschaften, Denkmäler, Marterln und Menschen zwischen Aschaffenburg und Lindau

Ulrike Zöller hören Sie in BR Heimat im "Heimatspiegel" und im "Feierabend".