BR Heimat

Karlheinz Brand Blasmusik-Experte aus Franken

Karlheinz Brand ist ein waschechter Franke mit großer Liebe zur (Blas-)Musik. Bereits mit sechs Jahren bekam er ein Tenorhorn. Dass er sich bei BR Heimat genau damit beschäftigen darf, freut ihn ungemein.

Stand: 23.03.2018

Karlheinz Brand | Bild: BR/Kimmelzwinger

Ich bin ein waschechter Franke aus einem kleinen Weindorf im nördlichen Unterfranken. Wie in ganz Bayern gibt es hier sehr nette Menschen - und einen besonders guten Wein.

Ich erinnere mich noch sehr gut, dass in meiner Kindheit zum Mittagessen daheim immer "Welle Mainfranken" auf Bayern 1 lief. Dass ich etliche Jahre später selbst beim Bayerischen Rundfunk lande, hat zu dieser Zeit noch keiner geahnt. Schon eher, dass die Musik im meinem Leben einen großen Platz einnehmen würde, bekam ich doch im zarten Alter von sechs Jahren von meinen Eltern ein Tenorhorn zu Weihnachten geschenkt.

Auch während meines Musikstudiums und der Zeit als Posaunist in einem Sinfonieorchester hat mich die Blasmusik nicht wieder losgelassen. Deshalb freut es mich ungemein, dass ich mich jetzt bei BR Heimat genau damit beschäftigen darf.

Kurz gefragt ...

  • Was ist Heimat für dich? Der Ort, wo ich hingehöre und mich wohl fühle.
  • Was ist das Besondere an Bayern? Die kulturelle Vielfalt in seinen verschiedenen Regionen.
  • Warum fühlst du dich hier wohl? Weil es in Bayern so liebenswerte Menschen und wunderbare Landschaften gibt.
  • Dein Lieblingsbayer? Erwin Pelzig
  • Dein Bayern-Geheimtipp? Die Landschaft an der fränkischen Saale

Karlheinz Brand hören Sie in BR Heimat in den Blasmusik-Sendungen "Treffpunkt Blasmusik" und "Blasmusik-Konzert" am Samstag.