BR Heimat

Werner Bader Volksmusik am liebsten "un-gebürstet"

Werner Bader war schon als Kind vom Radio und seinen Knöpfen begeistert. Beim Bayerischen Rundfunk darf er jetzt selbst an diesen Knöpfen drehen und mag Volksmusik am liebsten "un-gebürstet"!

Stand: 11.08.2017

Moderator Werner Bader | Bild: BR/Markus Konvalin

Werner Bader - in Augsburg geboren, mit Lechwasser getauft, aufgewachsen zwischen Ammersee und Lech, in Bayern daheim am Lechrain. Von Radiogeräten mit ihren leuchtenden Senderskalen und den Schaltern und Knöpfen schon als Kind fasziniert. Als Student Teilnehmer am 13. Sprecherseminar des BR, gesucht waren "radiophone" Stimmen und Dialekt-Sprecher (!). Seither Nachrichtensprecher sowie Reporter und Moderator in der Oberbayern-Redaktion und damit nah dran an den Menschen und Themen vor Ort.

Volksmusik am liebsten "un-gebürstet", original und unverfälscht. Themen in meinen Volksmusik-Sendungen: Bayerisches, Essen und Trinken, Bräuche, besondere Menschen und viel Natur.

Kurz gefragt ...

  • Was ist Heimat für dich? Da, wo ich mich wohl fühle. Liegt auch sehr an den Menschen um mich herum.
  • Was ist das Besondere an Bayern? Das, was leider immer mehr verschwindet: Vielfalt, Humor, originelle Persönlichkeiten, die großartigen Landschaften
  • Warum fühlst du dich hier wohl? Weil's meistens schee is ...
  • Dein Lieblingsbayer? weiß nicht ...   
  • Dein Bayern-Geheimtipp? Sag ich nicht!

Werner Bader hören Sie in BR Heimat im "Feierabend".