BR Heimat

Heidi Christ Hüterin der Raritäten

Heidi Christ ist sozusagen eine Schatzsucherin und Gralshüterin. Als Volksmusikforscherin trifft sie spannende Menschen und ihre Musik. Und im Programm von BR Heimat hören Sie diese Schätze und Raritäten dann im Radio.

Stand: 10.04.2018

Heidi Christ | Bild: BR/Kimmelzwinger

Zum Bayerischen Rundfunk bin ich schon während meiner Studienzeit gekommen. In den 1990ern durfte ich bei Emil Händel in der Volksmusik-Redaktion des Studio Franken Musikpläne zusammenstellen, erste Sendungen moderieren, bei Studio- und Liveproduktionen assistieren.

Die Faszination für die heimische Volkskultur haben meine Eltern in mir geweckt. Kindervolkstanzgruppe in Lichtenau, Volksmusiklehrgänge, Studium der Musikethnologie und Volkskunde in Bamberg und Graz - so kann man die Stationen benennen, über die ich letztendlich zu meinem Beruf als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik gefunden habe.

Als Volksmusikforscherin darf ich interessante Menschen, ihre Musiken, Lieder, Tänze und Biografien kennenlernen, in Archivalien und Fachliteratur recherchieren, Fragestellungen und Ergebnisse publizieren - bis hin zur Doktorarbeit über das "Musikantenhandwerk". Natürlich fließt diese Arbeit auch in die Raritäten-Sendungen ein, lassen sich Schätze aus dem Archiv der Forschungsstelle mit Schätzen aus dem Archiv des Studio Franken in Verbindung bringen. Andere Themen schöpfe ich aus meinem Familienleben, unserer Nebenerwerbs-Landwirtschaft im südlichen Teil des Landkreises Ansbach, aus eigenen Erfahrungen als Musikanten, Sängerin und Tänzerin.

Kurz gefragt ...

  • Was ist Heimat für dich? Jeden Tag von neuem faszinierend, vielfältig, bunt. Heimat ist dort, wo ich die richtige Mischung aus reflektierter Tradition und adäquater Moderne für mich gefunden habe.
  • Was ist das Besondere an Bayern? Franken
  • Warum fühlst du dich hier wohl? Weil ich hier mein Glück gefunden habe.
  • Dein Lieblingsbayer? Er ist Franke, heißt Josef und bei ihm bin ich derhamm!
  • Dein Bayern-Geheimtipp? Fränkische Tanzmusik auf Schellackplatten

Heidi Christ hören Sie in BR Heimat in "Fränkisch vor 7".