Wahl


15

Neuerungen 2013 Mehr Gerechtigkeit

Nach dem Urteil des Verfassungsgerichts vom Juli 2012 hat sich der Bundestag auf eine Reform des Wahlrechts verständigt. Ausgleichsmandate sollen nun dafür sorgen, dass Überhangmandate das Ergebnis nicht verzerren. Wir haben das Wahlrecht 2013 einmal mit der Bundestagswahl 2009 verglichen.

Von: Jürgen P. Lang (Text) / Christian Sonnberger (Grafik) / Lydia Gamig (Animation)

Stand: 28.11.2013 | Archiv

Neues Wahlrecht

Auch mit dem neuen Wahlrecht wird eine Partei in einem Land möglicherweise mehr Parlamentssitze direkt gewinnen als ihr dort gemäß ihrem Anteil an den Zweitstimmen zustehen würde. Doch nun kann die betreffende Partei daraus keinen Vorteil mehr ziehen. Vielmehr bekommen alle anderen Parteien im Gegenzug so viele zusätzliche Sitze zugeteilt, dass der Vorteil ausgeglichen ist und die Sitzzahlverhältnisse zwischen den Parteien wieder genau den Zweitstimmenzahlen entsprechen.

Was wäre, wenn der Bundestag 2009 nach dem neuen Wahlrecht gewählt worden wäre

Unsere Info-Grafik zeigt, dass der 2009 gewählte Bundestag anders ausgesehen hätte, wäre er nach dem neuen Wahlrecht bestimmt worden. Zwei Dinge stechen ins Auge: Einmal die knappere Mehrheit für Schwarz-Gelb - trotz einer durch die Ausgleichsmandate deutlich erstarkten FDP. Zudem hätten viel mehr Abgeordnete im Parlament gesessen, nämlich 671 statt 622.


15