Themen


12

Karsamstag Trauer, Zweifel, Übergang

Karsamstag, Ende der Fastenzeit: An diesem Tag empfanden die Jünger Furcht und Hoffnungslosigkeit: Bis heute findet am Karsamstag kein Gottesdienst statt. Zugleich ist Karsamstag der letzte Tag der 40-tägigen Fastenzeit und er steht heute ganz im Zeichen der Vorbereitungen auf das Osterfest.

Stand: 30.03.2015 | Archiv

Licht fällt in Streifen durch ein Fenster der Ludwigskirche in München | Bild: picture-alliance/dpa

15 April

Samstag, 15. April 2017

Samstag ist der jüdische Ruhetag. Weil am Sabbat nicht gearbeitet werden darf, musste Jesus noch am Freitag begraben werden. Am Tag nach seiner Beerdigung bezogen Wachposten vor der Grabkammer Stellung: Man befürchtete, dass "religiöse Fanatiker" den Leichnam stehlen und seine Auferstehung verkünden würden.

Umso erstaunlicher, dass er am Sonntag aus der verschlossenen und bewachten Kammer verschwunden ist: Ein Engel erklärt den Wachen, sie hätten nicht genug aufgepasst und der Tote sei nun wieder lebendig.


12