BR Schlager


6

BR Schlager Brunch Unser Gast: Peter Althof

Man sieht ihn, wenn er für Promis für Sicherheit sorgt: Peter Althof ist einer der bekanntesten Personenschützer. Aber auch als Schauspieler und Sportler hat er sich einen Namen gemacht. Im BR Schlagerbrunch spricht der Nürnberger über seine Erlebnisse und seine besonderen Begegnungen.

Published at: 8-6-2024

Der BR Schlager Brunch: Selfmademan Peter Althof

Ein echter Selfmade-Man, Sportler, Personenschützer, Familienvater und Schauspieler: Peter Althof kann auf eine lange Karriere zurückblicken. Angefangen hat der gebürtige Nürnberger als Installateur. Dann tauschte er die Rohrzange gegen Kamm und Schere und wurde Friseur.

Kampfsport – Schule fürs Leben

Schon in der Schulzeit wandte er sich dem Kampfsport zu und sagt: "Ich hab schon immer Kampfsport betrieben, Judo, Take won do, Kickboxen, Boxen, neben der Schule. So war meine Kindheit." Sein Vater boxte auch, unterstützte seinen Sohn in seinen Ambitionen. "Er war mein bester Freund, hat sich voll engagiert für mich. Hat auf Video die Kämpfe mitgefilmt", erzählt Peter Althof, der es in die Top Ten im Kampfsport schaffte. In der Militärzeit bekam er dann eine Nahkampfausbildung und machte sportlich Karriere.

Promis hautnah – als Personenschützer

Was lag da näher, als das auch beruflich zu nutzen und eine Personenschutz-Firma zu gründen. Viele Prominente und Industrielle hat er seitdem betreut, unter anderem auch die deutsche Nationalmannschaft, Henry Maske, Michael Schumacher, Tiger Woods, die Scorpions, Michael Jackson und Nino de Angelo.

Auch Nackenschläge in Althofs Leben

Doch auch Peter Althof hat tiefe Einschnitte in seinem Leben verarbeiten müssen, wie den Selbstmord seines Vaters, der schwer an Gürtelrose erkrankt war oder den Verlust seiner Lizenz, nach einer Verurteilung. Aber er hat sich, wie im Sport, wieder nach oben gekämpft.

Der "Macho Man"

Als Schauspieler hat er nun schon drei eigene Filme unter dem Titel "Macho Man" 1-3, "mit großem Trash-Faktor" realisert. Nr. 3 kommt noch 2024 heraus. Da spielte auch noch sein guter Freund, der frühere Weltklasse-Boxer René Weller mit, der 2023 verstorben ist.

Im Gespräch mit Karin Schubert

Über sein kunterbuntes Leben, seine Erfahrungen und Wünsche spricht Peter Althof im BR Schlager Brunch.Wir freuen uns sehr darauf!. Am Sonntag, den 7. Juli, können Sie das Gespräch mit Karin Schubert ab 10.05 Uhr auf BR Schlager hören!


6