BR Schlager


6

BR Schlager Brunch Zu Gast ist Jonathan Zelter

Er kommt aus Rheinland-Pfalz und lebt in Mannheim. Als Kind hat er sich selbst das Klavier- und Gitarrespielen beigebracht, ist mit dem Akkordeon aufgetreten. Mit "Ein Teil von meinem Herzen" gelang Jonathan Zelter der große Durchbruch. Heute ist der Texter und Komponist unser Gast im BR Schlager Brunch.

Published at: 26-5-2024

Der BR Schlager Brunch: Sänger und Songwriter Jonathan Zelter

Musik ist die Leidenschaft und Berufung von Jonathan Zelter. 2015 stellte er sein Debütalbum "Sei immer du selbst" vor und wurde nur wenige Tage später durch ein Publikum-Voting der ZDF-Show "Willkommen bei Carmen Nebel" zum Newcomer des Jahres gewählt. 2016 wählten unsere Hörerinnen und Hörer seinen Titel "Ein Teil von meinem Herzen" zum (damals noch Bayern plus) "Schlager des Jahres 2015", der damals zum ersten Mal gekürt wurde.

Musik, die ans Herz geht

Der Rheinland-Pfälzer, der in Mannheim lebt, schreibt wunderbare Balladen – oft und gern auf Hochzeiten gespielt – wie zu Beispiel eben "Ein Teil von meinem Herzen". Seit seinem 5. Lebensjahr macht Jonathan Musik. Der Autodidakt begann mit Akkordeon, dann kamen Klavier, Gitarre und Keyboard dazu. Schon vor dem Abitur war ihm klar, dass er Musik auch zum Beruf machen möchte. Das Studium fiel dann der Karriere zum Opfer, die gleich durchstartete. Seine Singer-Songwriter-Qualitäten hat er inzwischen in drei Alben festgehalten.

Viel gefrager Schlager-Songschreiber

Aber auch andere wissen sein Talent zu schätzen. So schrieb er Songs für Roland Kaiser, Michelle, Patrick Lindner, Vincent Gross, Semino Rossi und viele andere. Nun hat er wieder etwas für sich selbst aufgenommen: "Hoch sollst du leben" – und damit geht er im Oktober auf Tour.

Im Plausch mit Karin Schubert

Wir freuen uns sehr, dass er bei uns zu Gast ist! Jonathan Zelter am Sonntag, den 2. Juni ab 10.05 Uhr zu hören im Plausch mit Karin Schubert in unserem BR Schlager Brunch!


6