BR Heimat

Stefan Semoff Gebürtiger Münchner mit Liebe zur Landluft!

Stefan Semoff hat die BR-Programme schon mit der Muttermilch aufgesogen. Sein Herz schlägt für - und im - Dreivierteltakt. Er ist gern unterwegs: in den Bergen oder auf der Suche nach Musikanten.

Stand: 11.08.2017

Moderator Stefan Semoff | Bild: BR/Markus Konvalin

Nach dem Volkskunde-Studium zum BR, dessen Programme schon akustische Muttermilch bedeuteten. Verdiente erste Radio-Sporen bei Michael Stiegler und Fritz Mayr; Redakteur für Volksmusik seit 1999, Sendungsmacher, Moderator und Aufnahmeleiter - bevorzugt "auf der Roas" mit dem Ü-Wagen, beim gemeinsamen Werkeln mit unseren Sängern und Musikanten. Sein Herz schlägt für den Dreiviertel-Takt, mit einem Faible für die guade boarische Blechmusi. Gern unterwegs in "Wald und Gebirge" - sei es für BR Heimat, oder, am liebsten, mit Familie, Kind(ern) und Kegel.

Kurz gefragt ...

  • Was ist Heimat für dich? Dort wo man gern Einkehr hält - mit Seele und Leib: Die Lieblings-Skitour, der Akkordeonklang vom Winkler Sepp, der Platz bei meiner Wiesn-Bedienung, der alte Schulweg in Schwabing, das gemeinsame Sonntagsfrühstück am Küchentisch dahoam.
  • Was ist das Besondere an Bayern? Die grandiose Schnittmenge aus Landschaften, Kulturen und Typen: Die Beständigkeit im Umgang mit dem Neuen - im Wissen um die eigenen Stärken: "Mia san mia" - ja, aber auch, weil uns immer wieder Fremdes herausfordert.
  • Warum fühlst du dich hier wohl? Weil du hier immer wieder heimkehren kannst. - Auch wenn du nicht weggefahren bist.
  • Dein Lieblingsbayer? Karl Obermayr. Der unvergessene Volksschauspieler - ein Charakterkopf mit Hirn.
  • Dein Bayern-Geheimtipp? Radeln von Indersdorf nach Altomünster: Rokoko-Juwelen und Wirtshausperlen im Dachauer Hinterland.

Stefan Semoff hören Sie in BR Heimat im "Feierabend" und in "Wald und Gebirge".