BR Heimat

Markus Balek Der Opa und seine Mutter brachten ihn zur Musik

Für den Bayerischen Rundfunk zu arbeiten, war ein Jugendtraum von Markus Balek. Auf dem BR-Gelände in Nürnberg war er an so manchem Tag der offenen Tür dabei. Er liebt die Musik, vor allem selbst gemacht aus der Heimat – mit heimischen Klängen und mit fränkischen Texten.

Stand: 23.08.2021

Markus Balek | Bild: BR

Zur Volks- und Blasmusik kam er durch seinen Großvater. Dieser war Musiker bei den Roßtaler Klingern, der Kapelle Lukas und Leiter des Tanzorchesters Atlantik, das in den Kellern des gleichnamigen Nürnberger Kinos probte und daher seinen Namen hatte.

Klar, dass der kleine Markus Balek auf den Kerwas in Franken lieber seinem Opa auf der Bühne zuhörte, als beim Autoscooter oder an der Schießbude zu stehen.

Zur Musik brachte ihn aber auch seine Mutter, die selbst mehrere Instrumente beherrscht. Markus Balek lernte Flöte als junger Bub, wobei er später mehr Gefallen am Klavierspielen fand. Als Sänger war er im Nürnberger Knauerchor und in so manchem kleineren Theater in Franken tätig.

Nach Stationen als Moderator und Redakteur bei zwei privaten Rundfunkstationen erfüllte sich Markus Balek seinen Traum, für den Bayerischen Rundfunk zu arbeiten und zu moderieren.

"Dialekt und Sprache machen uns zu einem Individuum. Ist es nicht faszinierend, wie viele Bezeichnungen wir in Bayern allein für das Wort Apfel haben? Bei BR Heimat habe ich die Möglichkeit zu moderieren wie uns Franken der Schnabel gewachsen ist. Dazu gibt’s Musik und Volkstümliches aus der Heimat - das macht mich sehr stolz."

Markus Balek

Kurz gefragt ...

  • Was ist Heimat für dich? Heimat ist ein Gefühl. Es ist das Gefühl von Behaglichkeit, wenn wir nach einer langen Reise nach Hause zu kommen. Meine Familie, Freunde, aber auch die vertraute Umgebung mit meinen Lieblingsplätzen.
  • Was ist das Besondere an Bayern? Tradition, Brauchtum und Volkstümliches haben in Bayern einen besonderen Stellenwert. Wir halten an Traditionen fest, sind aber trotzdem fortschrittlich – die Mischung macht‘s. Dazu habe ich Freude daran, mit Menschen aus anderen Regionen Bayerns ins Gespräch zu kommen.
  • Warum fühlst du dich hier wohl? Mittelfranken mit den facettenreichen Städten Nürnberg, Schwabach und Ansbach werden immer mein zu Hause bzw. meine Heimat bleiben. Aber auch der Chiemgau ist mir als Ort der Zuflucht und Erholung sehr ans Herz gewachsen.
  • Dein Lieblingsbayer? Franz Beckenbauer - aufgrund seiner Eloquenz und Leichtigkeit, die Mundartdichter und Liedermacher Günther Stössel sowie Conny Wagner, mit dem ich zu seinen Lebzeiten noch selbst Musik machen durfte. Und dann wären da noch Sven Bach und Klaus Karl-Kraus – ein Muss für alle Lachmuskeln.
  • Dein Bayern-Geheimtipp? Gibt es viele… als Freund der römischen Geschichte ist die Region um Weißenburg ein Erlebnis, beim Blick von der Kaiserburg über Nürnberg bekomme ich Gänsehaut. Ach ja, das Bier in Franken ist ein Muss mit Genuss – mein Tipp: auch bei kleineren Brauereien mal eine Führung machen.

Markus Balek hören Sie in BR Heimat in "Fränkisch vor 7".