BR Heimat

Christiane Scherm Fichtelgebirgskind in Mainfranken

Aufgewachsen im schönen Fichtelgebirge und viele Jahre in der Wagnerstadt Bayreuth verbracht – doch inzwischen hat es Christiane Scherm an den Main verschlagen. Im Studio Mainfranken in Würzburg ist sie Reporterin für Radio, Fernsehen und Online, Nachrichten-Moderatorin auf Bayern 1 – und neu im Moderatoren-Team von BR Heimat.

Stand: 12.08.2020

Christiane Scherm | Bild: BR/Johanna Schlüter

"Du klingst wie die Susi von Herzblatt, du musst was mit deiner Stimme machen!" – damit ging alles los. Im Radio-Praktikum hat es gefunkt: die Liebe zum Mikrofon und zu legendären fränkischen O-Tönen. Kino im Kopf erzeugen, Geschichten erzählen, den anderen Dreh finden – das macht für mich Radio aus. Irgendwann habe ich gemerkt: Das geht ja auch mit Kamera.

Nach ein paar Jahren als mehrmediale Korrespondentin in Bayreuth bin ich nach Würzburg gewechselt, vom roten "Maa" an den "Mee". Im Studio Mainfranken bin ich als Reporterin für Radio, Fernsehen und Online tätig, moderiere die Regionalnachrichten auf Bayern 1, arbeite am Newsdesk und betreue die Social-Kanäle von BR Franken. Im Team der BR Heimat-Moderatoren bin ich noch ganz neu – und moderiere seit August 2020 „Fränkisch vor 7“.

Kurz gefragt ...

  • Was ist Heimat für dich? Heimat sind für mich Orte und Erlebnisse, die mein Herz hüpfen lassen. Das ist zum Beispiel der Moment, wenn ich auf der Kösseine im Fichtelgebirge bin, meinem „Heimatberg“, dort vom Turm Richtung Ochsenkopf und Schneeberg schaue – und „a Seidla“ Bier trinke. Das ist der Moment, wenn ich in Wunsiedel auf das Koppetentor zulaufe – einen markanten Turm der ehemaligen Stadtmauer. Nach einem Jahr gibt es diese Orte auch schon in Unterfranken für mich: zum Beispiel den Kreuzberg in der Rhön oder die Vogelsburg bei Volkach mit Blick auf die Mainschleife. Am liebsten natürlich mit meinen Lieblingsmenschen!
  • Was ist das Besondere an Bayern? Die Charaktermenschen, die hier leben – egal ob in den Bergen im Allgäu oder am Main in Unterfranken. Außerdem hat jede Region ihre Besonderheit und ist für sich liebenswert.
  • Warum fühlst du dich hier wohl? Weil ich hier geboren und aufgewachsen bin. Ich hatte nie das Gefühl, ich müsste nach Berlin oder München ziehen. Außerdem gibt’s nur in Franken „a gscheids Seidla Bier“.
  • Dein Lieblingsbayer? Der Pumuckl (und der Meister Eder)
  • Dein Bayern-Geheimtipp? In Oberfranken: Käsespätzle auf der Kösseine, Schoko-Kuchen beim Fichtelrad in Ruppertsgrün (Lkr. Wunsiedel), Schäufala und ein Helles bei der Brauerei Held in Oberailsfeld (Lkr. Bayreuth). Wichtig: Das helle Bier bestellen, nicht das dunkle. Das trinken nämlich nur „die Freeemer“, also die Fremden. In Unterfranken: Mit dem Mountainbike die drei großen Berge in der Rhön „erradeln“: den Heidelstein, die Wasserkuppe und den Kreuzberg – und abends völlig erledigt auf der Wiese sitzen und den Sonnenuntergang anschauen. Kitschig, aber wunderschön!

Christiane Scherm hören Sie in BR Heimat in "Fränkisch vor 7".