BR Heimat


2

Wenn's grünt und blüht BR Heimat-Gartenexperte Hubert Siegler

Hubert Siegler ist seit seinem 6. Lebensjahr leidenschaftlicher Gärtner und hat als Gartenbau-Ingenieur sein Hobby zum Beruf gemacht. Er legt Wert auf saisonale Produkte im Eigenanbau von Obst und Gemüse und setzt auf bienenfreundliche Pflanzen.

Von: Hubert Siegler

Stand: 19.04.2023

Hubert Siegler | Bild: LWG, Christine Scherer

Hubert Siegler arbeitet seit Herbst 2016 an der Bayerischen Gartenakademie, der Anlaufstelle für den Freizeitgartenbau in Bayern. Er gibt sein Wissen in Seminaren und Führungen weiter, ist für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und Ansprechpartner für Verbände des Freizeitgartenbaus.

Neben seinem fachlichen Schwerpunkt Obstbau beschäftigt sich der Gartenbau-Ingenieur auch mit weiteren gärtnerischen Themen wie Düngung, Bewässerung, Bodenschutz, Biodiversität im Garten, naturnaher Garten mit Naturgartenzertifizierung. Hier kommt ihm neben dem Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen der Bayerischen Gartenakademie sowie den Versuchsanstellern des Gartenbaus an der LWG Veitshöchheim die langjährige Erfahrung als leidenschaftlicher Gärtner seit dem 6. Lebensjahr zugute.

"Ich lege ich Wert auf saisonale Produkte, sowohl im Eigenanbau von Obst, Gemüse und Kräutern mit gewisser Selbstversorgung und entsprechender Verarbeitung. Die Liebe zu bienenfreundlichen Stauden, Zierpflanzen und -gehölzen besteht seit Kindesbeinen."

Hubert Siegler

Ihm machen der Schnitt, die Pflege und auch das Umveredeln von (Streu)Obstbäumen genauso viel Spaß wie die Anzucht von Pflanzen und die Förderung von Nützlingen im Garten und der Obstwiese.

So kann er das Gartenwissen praxisnah einbringen und weitergeben. "Daher liegt mir – und hier beziehe ich auch das ganze Team der Bayerischen Gartenakademie mit ein - der Kontakt mit der Bevölkerung am Herzen. Wir tragen gerne dazu bei, dass viele Menschen Freude, aber auch Erfolg in der Gartenarbeit finden, den Garten genießen und sich darin "erden", entspannen, sowie Kraft schöpfen können."

Programm-Tipp

In "Habe die Ehre!" ist Hubert Siegler ab März 2023 einmal im Monat zu Gast, gibt Tipps zum Garteln und beantwortet Hörerfragen.


2