BR Heimat


3

Wirtshaus-Revival Musik & Xang im Wirtshaus

Über 40 Wirtshausabende hat der BR in den Jahren 2009 bis 2019 aufgezeichnet. Durch diese unterhaltsamen und durchweg lustigen Wirtshausabende führten meist Maria Bauer und Werner Aumüller. Als Erinnerung an die gemütliche Stimmung und unzähligen Begegnungen strahlt Fränkisch vor 7 jeden Monat Ausschnitte aus Musik & Xang im Wirtshaus aus.

Published at: 11-6-2024

Gut zehn Jahre lang war BR Heimat-Franken, damals noch als Redaktion Volksmusik im Studio Franken, mit seiner Crew und einem großen Übertragungswagen in ganz Nordbayern unterwegs. Ziel war, die schönsten und urigsten Wirtshäuser Frankens und der Oberpfalz auszumachen. Einzige Voraussetzung: die Wirtshäuser und nicht selten waren darunter auch Brauereigasthöfe, müssen musikantenfreundlich sein. Und dabei war es egal, ob mit oder ohne Auszeichnung und Schild am Eingangsportal. Dort, wo sich Musikanten wohlfühlen, spielen sie befreit auf und alle haben ihre Freude daran, Gäste und Wirtsleute gleichermaßen.

Über 40 Wirtshausabende

Über 40 Wirtshausabende hat der BR aufgezeichnet in den Jahren 2009 bis 2019. Dabei sind weit über 100 Gesangs- und Musikgruppen aus Franken und der Oberpfalz zum Zug gekommen. Alle haben ihre lustigen Lieder, Couplets und Musikstücke zum Besten gegeben und dazu beigetragen, dass Musik & Xang immer ein Erlebnis für jedermann war. Ein Selbstverständnis war ebenso, auch Gäste aus ganz Bayern und auch aus dem benachbarten Thüringen, Tschechien und Hessen einzuladen. Musik & Xang im Wirtshaus hatte immer ein kunterbuntes kulturelles Programm zu bieten.

Dokumentation zum Thema Wirtshaus

Durch diese unterhaltsamen und durchweg lustigen Wirtshausabende führten meist Maria Bauer und Werner Aumüller. Beide haben den Sängern und Musikanten unzählige Geschichten, Anekdoten und Witze entlockt und von den Gastgebern erfahren, wie sich das Business einer Gastwirtschaft in der Praxis darstellt. Heute schmücken diese Beiträge das große Hörfunkarchiv des Bayerischen Rundfunks. Eine wunderbare Dokumentation zum Thema Wirtshaus. Als Erinnerung an die gemütliche Stimmung und unzähligen Begegnungen im Rahmen dieser Veranstaltungen und Aufzeichnungen strahlt Fränkisch vor 7 jeden Monat Ausschnitte aus Musik & Xang im Wirtshaus aus.


3