BR Heimat

Bayern 2 Bayerisches Feuilleton Kuschel mich!

Samstag, 20.04.2024
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Kuschel mich!
Von Menschen und Plüschtieren
Von Justina Schreiber
BR 2024

Wiederholung am Sonntag, 12.05 Uhr, Bayern 2

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Der Alltag ist grau, die Laune trübe, Gott ist tot, und überhaupt läuft vieles schlecht. Wo findet der Mensch heute noch Halt und Trost? Da gäbe es zum Beispiel die unfassbar raffinierte Erfindung des Kuscheltiers zu bestaunen und sogar leibhaftig zu umarmen.

Die tierähnlichen Flausch-Produkte, die die Spielwaren-Industrie seit Beginn des 20. Jahrhunderte in immer neuen Varianten auf den Markt wirft, mögen als alberne oder kitschige Ersatzobjekte diskriminiert werden. Doch alle, die ihr abgeknuddeltes Stofftier aus Kindertagen noch nicht wegzuwerfen wagten, wissen: so ein Hasi oder Mausi kann viel mehr sein. Kuscheltiere lassen sich nämlich höchst individuell animieren. Ihr kreatives Potential weiß nicht nur das (innere) Kind zu schätzen. Ein Gipfel dürfte im Hobby des sogenannten Furry Fandom erreicht sein. Hier verwandeln sich Menschen in aufrecht gehende lebensgroßen Plüschwesen, um ganz real zum Streicheln und Anschmiegen einzuladen.

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.