BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Andrea Kluxen, scheidende Bezirksheimatpflegerin

Freitag, 19.04.2024
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Dr. Andrea Kluxen war seit 2002 die Kulturreferentin und Bezirksheimatpflegerin in Mittelfranken. Ihre Schwerpunkte waren die Denkmalpflege, Museen und die Jüdische Geschichte. Nun ist die Historikerin im Ruhestand und blickt mit Tom Viewegh zurück und voraus. Denn sie hat viel vor.

Musikzusammenstellung: David Saam

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Bei einer Fläche von ca. 7.200 Quadratkilometern ist der Bezirk Mittelfranken Bayerns zweitkleinster Bezirk, zählt jedoch mit rund 1,7 Millionen Einwohnern zu den bevölkerungsreichsten. Und Dr. Andrea Kluxen war über 20 Jahre die Bezirksheimatpflegerin und Kulturreferentin dieses heterogenen Landstrichs im Nordwesten Bayerns.

Ihre früheste Jugend verbrachte sie im Rheinland und darf sich daher als "Früh- oder Urfränkin" bezeichnen. Denn der "Rheinfranken" genannte Volksstamm siedelte nämlich entlang des Mittelrheins - daher der Name - und wurde schon etwa im 3. Jahrhundert urkundlich erwähnt, während die heutige Region Franken erst im Verlauf des 6. Jahrhunderts unter fränkische Herrschaft gelangte.

In Erlangen aufgewachsen studierte sie später Kunstgeschichte, Neuere Geschichte, Bayerische und Fränkische Landesgeschichte sowie Klassische Archäologie an den Universitäten Erlangen, Wien und München. Nach beruflichen Stationen am Germanischen Nationalmuseum und an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg wurde sie 2002 zur Kulturreferentin und Bezirksheimatpflegerin beim Bezirk Mittelfranken berufen.

Ihre Schwerpunktthemen waren die Denkmalpflege, die Jüdische Geschichte und Kultur sowie die Museen. Dabei konnte sie viele Projekte initiieren, wie z.B. die Tagungs- und Publikationsreihe "Franconia Judaica" zur Erforschung jüdischer Geschichte und Kultur in Franken, das Filmfestival "Heimat!", die Einrichtung der Limes-Fachberatung sowie der Popularmusik-Beratung.

Mit Tom Viewegh spricht Dr. Andrea Kluxen darüber, warum Kultur vor allem im ländlichen Raum absolut systemrelevant ist, wie sich der Begriff "Heimat" im Laufe der Zeit erheblich verändert hat und warum in Sachen Kulturförderung und Geschichte kein Weg an einer Bezirksheimatpflegerin vorbei geht.

Im gerade begonnenen Ruhestand will Andrea Kluxen weiterhin ehrenamtlich forschen und sich unter anderem mit der jüdischen Geschichte und Kultur in Franken befassen.